Positive Nachrichten für Mika Schoolmeesters und den TV Korschenbroich: Der 21-jährige Niederländer erhielt vor dem Spiel gegen den TV Kirchzell eine Einladung zu einem zweitägigen Lehrgang der niederländischen Nationalmannschaft in Arnheim.
„Donnerstags vor der dem Kirchzell-Spiel habe ich eine E-Mail und einen Anruf vom Nationaltrainer und dem Torwarttrainer der niederländischen Nationalmannschaft erhalten“, erinnert sich Mika Schoolmeesters. „Es wurden diesmal Spieler eingeladen, die man sichten wollte. Ich habe mich sehr darüber gefreut für diese Maßnahme eingeladen zu werden. Damit habe ich nicht gerechnet.“
Treffpunkt war am Montag und Dienstag im Sportcentrum Papendal in Arnheim, das Team von Nationaltrainer Staffan Olsson war im Hotel Fletcher Buunderkamp in Wolfheze untergebracht. Der Bondscoach war früher selbst in Deutschland beim TV Hüttenberg (1989 – 1991), dem TV Niederwürzbach (1992-1996) und dem THW Kiel (1996-2003) aktiv, absolvierte insgesamt 358 Länderspiele für Schweden. Torwarttrainer der Niederlande ist der ehemalige Bundesliga-Keeper Gerrie Eijlers, der in Deutschland bei der SG Solingen (2003-2006), TuSEM Essen (2006-2008), HBW Balingen-Weilstetten (2008-2009), dem SC Magdeburg (2009-2014) und GWD Minden (2014-2017) gespielt hat.
„Es war ein intensives Programm, aber sehr wertvoll. Ich habe in diesen zwei Tagen viel gelernt. In Zukunft wird es noch mehr solcher Trainingslager geben, bei denen ich hoffentlich wieder in der Auswahl stehen werde“, sagte Mika Schoolmeesters nach dem Training unter Staffan Olsson und Gerrie Eijlers.
„Mika hat sich diese Einladung verdient. Das ist eine große Wertschätzung für seine Entwicklung und die Leistungen, die er in diesem Jahr erbracht hat“, sagte Klaus Weyerbrock, Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich.
An diesem Wochenende pausiert die 3. Liga Süd-West und der TV Korschenbroich ist spielfrei. Das nächste Spiel steht für Mika Schoolmeesters und den TV Korschenbroich am 16. November auf dem Programm. Um 19.30 Uhr ist das hand.ball.herz.-Team zu Gast in der Sporthalle Dutenhofen bei der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II, der Bundesliga-Reserve der HSG Wetzlar.