TVK besiegt die HSG Bergischen Panther / Samstag ist der TVK zu Gast in Bonn

Der TV Korschenbroich hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung gewinnen können. Gegen Ligakonkurrent HSG Bergische Panther kam die Berblinger-Truppe zu einem 31:29 (17:14)-Erfolg. Eine Verletzung von Dustin Franz überschattet das Testspiel. Die Partie am Samstag, 3. August, beim TSV Bonn wurde auf 15 Uhr vorverlegt.

Bis auf Ben Büscher, der weiterhin in der Reha an seinem Comeback nach einem Kreuzbandriss arbeitet, standen Frank Berblinger alle Spieler zur Verfügung. Alle fünfzehn Akteure bekamen auch Spielzeiten im Testspiel gegen die HSG Bergische Panther.

„Wir können zufrieden sein. Das war ein guter Auftakt gegen einen renommierten Drittligisten“, freute sich Frank Berblinger. 110 Zuschauer waren in die Waldsporthalle gekommen, um den TVK im ersten Testspiel mit voller Mannschaftsstärke live zu erleben. In der Halle herrschte laut dem TVK-Coach eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, es lief ordentlich Schweiß und demzufolge mussten beide Mannschaften mit viel Feuchtigkeit in der Halle kämpfen.

Schon zur Pause lag der TVK mit 17:14 in Führung, am Ende gewann das Team von Frank Berblinger mit 31:29. Acht Minuten vor dem Spielende lag der Aufsteiger gegen die Panther sogar mit 29:22 in Führung.

„Die Mannschaft hat von Anfang bis zum Ende alles gegeben. Wir heiß darauf endlich das Trainierte im Spiel auf die Platte zu bringen. Alles, was wir vor der Partie durchgesprochen haben, hat schon gut funktioniert. Natürlich haben wir auch Dinge gesehen, die wir noch verbessern müssen. Aber ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Uns sind trotz des rutschigen Balles nur zehn technische Fehler unterlaufen, zudem hatten wir eine hohe Kontrolle am Ball gehabt“, zog Berblinger ein positives Fazit.

Bei einem Angriff in der 25. Minute verletzte sich Dustin Franz. Er rutschte weg und verdrehte sich das Knie. Am heutigen Freitag wird sich Franz beim Mannschaftsarzt des TVK vorstellen. „Das war der einzige Wehrmutstropfen in der Partie. Nun müssen wir die Daumen drücken, schauen, was bei der Untersuchung rauskommt und hoffen, dass es nichts schlimmeres ist“, sagte Frank Berblinger nach dem Spiel.

Bereits am Samstag geht es für den TV Korschenbroich mit einem Testspiel beim TSV Bonn weiter: Die Partie wurde auf 15 Uhr vorlegt und wird in der Sporthalle Ringstraße angepfiffen. Für Frank Berblinger geht es damit an seine alte Wirkungsstätte zurück, auf den TVK wartet der Drittplatzierte der vergangenen Regionalliga-Spielzeit. „In Bonn gilt es nun für uns an die Leistung gegen die Panther anzuknüpfen. Und wir müssen weiter an den Dingen arbeiten, die noch nicht so gut gewesen sind. Aber auch Dinge, die gut waren, weiter zu optimieren. Stand jetzt sind wir gut im Soll und liegen gut im Fahrplan“, sagte der neue Coach des TVK.

Die nächsten Termine der Vorbereitung des TVK im Überblick:
03.08.: 15 Uhr: TSV Bonn (Regionalliga) – TVK
10.08.: Vorbereitungsturnier TuS 82 Opladen
17. & 18.08.: EWV-Cup Weiden
24.08.: 18 Uhr: TVK – Borussia Mönchengladbach (Oberliga)
31.08.: Saisonstart 3. Liga Süd-West: HSG Hanau – TVK

Die bisherigen Testspiele im Überblick:
23.06., 16 Uhr: TVK – TV Geistenbeck (Oberliga) -> 30:35 (17:17)
29.06., 16 Uhr: TVK – Unitas Haan (Regionalliga) -> Spielabsage
01.08., 20.30 Uhr: TVK – HSG Bergische Panther (3. Liga) -> 31:29 (17:14)

 

Foto: Michael Jäger

zurück zur Übersicht