Spannung pur in der Nordrheinliga: Zwei Spieltage vor dem Saisonende kämpfen der TV Korschenbroich (35:13 Punkte) und der TSV Bayer Dormagen II (34:14 Punkte) um den Aufstieg in die 3. Liga. Klar ist auch, dass der TVK mit zwei Siegen in Weiden und dann eine Woche später gegen Langenfeld den Aufstieg und somit die Rückkehr selbst in die Hand hat.
Die ersten beiden Spiele in 2024 hat der TV Korschenbroich gegen den TSV Bayer Dormagen II (34:35) und bei der HG Remscheid (31:32) verloren. Danach folgten acht Siege in Folge, der TVK hat sich nicht nur stabilisiert, sondern konstant gute Leistungen abrufen können. Das soll sich natürlich auch in den letzten beiden Spielen der Spielzeit 2023/2024 nicht mehr ändern. Mit zwei Siegen kehrt der TV Korschenbroich nach sechs Jahren zurück in die 3. Liga.
Am Samstagabend (19.45 Uhr, Sporthalle Würselen-Weiden, Parkstrasse) steigt das letzte Auswärtsspiel des TVK in dieser Saison, man ist zu Gast beim HC Weiden. „Ich liebe Partien und Hallen wie in Weiden. Das gibt mir immer einen zusätzlichen Kick. Und das sollte auch meine Mannschaft beflügeln. Es ist eine enge und kleine Halle. Zudem freuen wir uns darüber, dass der Verein auch einen Fanbus einsetzt und zahlreiche Fans in Würselen unterstützen werden“, sagt Dirk Wolf.
Das Hinspiel gegen den HC Weiden verlor der TV Korschenbroich im Dezember 2023 in der heimischen Waldsporthalle mit 30:34. Sven Xhonneux war für den HCW mit neun Treffern erfolgreich, beim TVK erzielten Henrik Schiffmann und Til Klause jeweils sechs Treffer.
„Natürlich wollen wir uns für diese Heimniederlage nun revanchieren und natürlich mit beiden Punkten nach Korschenbroich zurückkehren“, sagt Dirk Wolf, der mit Ausnahme von Henrik Ingenpaß in Bestbesetzung beim HC Weiden antreten kann. „Wir müssen vor allem dafür sorgen, dass wir die beiden Haupttorschützen von Weiden im linken und rechten Rückraum nicht zur Entfaltung kommen lassen. Und dann müssen wir da weitermachen, wo wir gegen den BHC II aufgehört haben. Unsere Chancen nutzen und das aus einer starken Deckung mit gut aufgelegten Torhütern.“
Lange kämpfte der HC Weiden ganz vorne in der Tabelle mit, zuletzt fiel der HCW und die HG Remscheid zurück. Aber neben dem TSV Bonn und dem TSV Bayer Dormagen II gehört der HC Weiden laut Dirk Wolf zu den großen Überraschungen der Spielzeit 2023/2024. Aktuell sind die Weidener in der Tabelle Vierter mit 27:21 Punkten.
Das Auswärtsspiel des TVK beim HC Weiden wird von Excellence Travel präsentiert. Weitere Informationen von der Reiseagentur in Korschenbroich findet man im Internet auf der Webseite unter www.excellencetravel.de.
Der TV Korschenbroich freut sich darüber, dass die „Superhelden“ am Samstag, 27. April um 11 Uhr in den Trainingsbetrieb starten. Für die neugegründete „Glücksmannschaft“, siehe dazu auch https://www.hand-ball-herz.de/2024/03/26/tvk-gruendet-mit-den-superhelden-erste-gluecksmannschaft-am-niederrhein-inklusives-angebot-in-enger-kooperation-zwischen-breitensport-und-handballabteilung/, können sich interessierte Kinder mit ihren Eltern per Mail an gluecksmannschaft@tv-korschenbroich.de anmelden.
HINWEIS ZUM VORVERKAUF GEGEN LANGENFELD:
Am 4. Mai steigt das letzte Heimspiel des TV Korschenbroich in der Spielzeit 2023/2024. Um 19.30 Uhr ist die SG Langenfeld zu Gast in der Waldsporthalle. Tickets gibt es aktuell ausschließlich bei der Buchhandlung Barbers im Herzen von Korschenbroich. Dort kann man aktuell noch Restkarten für den Block C erwerben, zudem gibt es auch noch Stehplatzkarten. Die Verantwortlichen rechnen aufgrund der sportlichen Situation mit einer ausverkauften Waldsporthalle. Wer gegen die SG Langenfeld dabei sein möchte, sollte sich schnell seine Tickets sichern.