Die Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein: Bis zum 4. Mai sind für den TV Korschenbroich in der Nordrheinliga nur noch neun Spiele zu absolvieren. Am Samstagabend (19.30 Uhr, Waldsporthalle) empfängt das hand.ball.herz.-Team den OSC Rheinhausen. Dirk Wolf hofft nach der Karnevalspause wieder auf eine gut gefüllte und stimmungsvolle Waldsporthalle. Der Coach möchte natürlich den zweiten Sieg im Jahr 2024 gemeinsam mit den Fans und Zuschauern feiern.
Der knappe 30:29-Erfolg beim MTV Rheinwacht Dinslaken Anfang Februar war enorm wichtig für den TVK. In der Hinrunde übernahm Dirk Wolf das hand.ball.herz.-Team mit dem Dinslaken-Spiel und fuhr zum Start acht Siege in Folge ein. Erst vom HC Weiden wurde diese imposante Serie durch die 30:34-Niederlage in der Waldsporthalle beendet. „Ich hätte nichts dagegen, wenn wir jetzt wieder eine ähnliche Serie starten würden“, berichtet Dirk Wolf, der gegen den OSC Rheinhausen aus dem Vollen schöpfen kann, alle Spieler sind fit.
Der OSC Rheinhausen hat vor der Saison viele neue Spieler verpflichtet und große Ambitionen angemeldet. „Das Team muss sich natürlich neu finden, ein neuer Trainer ist dazu gekommen. So ein Umbruch braucht Zeit, zumal der OSC auch einiges an Verletzungspech hatte“, berichtet Dirk Wolf. Im Hinspiel konnte der TVK beide Zähler aus der Sporthalle an der Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen durch einen 39:34-Erfolg entführen. Damals waren David Klinnert mit neun Toren und Henrik Schiffmann mit acht Toren erfolgreichste Torschützen in den Reihen des TVK. Aktuell rangiert der OSC Rheinhausen auf Platz 9 der Tabelle und weist 15:17 Punkte auf.
Ein ganz besonderes Spiel wird die Partie am Samstag für Kreisläufer Daniel Küpper Ventura. Der 23-Jährige kam erst vor Saisonbeginn von Nordrheinliga-Absteiger Neusser HV zum TV Korschenbroich, vor dem Jahreswechsel informierte er Klaus Weyerbrock, den Sportlichen Leiter des TVK, darüber, dass er zur Spielzeit 2024/2025 zum OSC Rheinhausen wechseln würde. Somit trifft Küpper Ventura am Samstag auf seinen künftigen Arbeitgeber und seine zukünftigen Mannschaftskollegen.
„Wenn wir uns auf uns und unsere Leistung konzentrieren, bin ich mir sicher, dass wir beide Zähler einfahren werden. Ich hoffe, dass wir wieder von vielen Fans lautstark in der Waldsporthalle unterstützt werden und wir nach den Karnevalstagen am Wochenende wieder etwas zu Feiern haben“, sagt Dirk Wolf.
Mit dem TVK und dem OSC Rheinhausen werden am Samstagabend die Mitglieder der Ballspielgruppe des TV Korschenbroich einlaufen.
Foto: Sven Frank