Auch im zweiten Spiel des neuen Jahres können sich die Handballer des TV Korschenbroich auf ein echtes Topspiel in der heimischen Waldsporthalle freuen: Am Samstagabend ist der Tabellenführer HG Remscheid um 19.30 Uhr zu Gast in Korschenbroich. Die Mannschaft von Dirk Wolf hofft natürlich erneut auf eine große und lautstarke Unterstützung der Fans im Direktduell um den Aufstieg in die 3. Liga.
Dirk Wolf hat sich die Begegnung gegen den TSV Bayer Dormagen II noch einmal genau angesehen und die Partie analysiert. „Wir haben die Gäste in der Deckung nur begleitet und sie nicht zugemacht. Die Aggressivität fehlte auch. Es wurde zwar in Halbzeit zwei besser“, sagt der TVK-Coach. „Wir haben sicherlich auch Fehler im Spielaufbau gemacht und Chancen liegen gelassen. Aber der Schlüssel zum Erfolg ist unsere Deckung.“
Vor dem Spiel gegen Remscheid stellte Dirk Wolf fest, dass er eigentlich gedacht hätte, dass die Mannschaft von der Entwicklung viel weiter sei. „Ende des Jahres dachte ich, dass wir uns in der Deckung deutlich verbessert hätten, doch das Spiel gegen Dormagen war wieder ein Rückschritt. Letztlich muss ich feststellen, dass wir Höhen und Tiefen durchleben und uns fehlt einfach die Stabilität, um uns ganz vorne festzusetzen.“
Aber die Stabilität und Konstanz, so Wolf, fehlt allen Mannschaften, die um die Tabellenspitze spielen. Aktuell liegt die HG Remscheid und der TSV Bonn mit jeweils 20:10 Punkten ganz vorne. Auf den Plätzen drei, vier und fünf folgen der TV Korschenbroich, der TSV Bayer Dormagen II und der HC Weiden mit jeweils 19:11 Zählern.
Am Samstag steht das Heimspiel gegen Tabellenführer HG Remscheid auf dem Programm. Dann kann das hand.ball.herz.-Team nicht nur Wiedergutmachung für das Dormagen-Spiel, sondern auch für das Hinspiel in Remscheid betreiben. Personell kann Dirk Wolf mit Ausnahme von Keeper Felix Krüger aus dem Vollen schöpfen. Für den ehemaligen Eisenacher wird erneut Max Jäger als zweiter Keeper einspringen. Der niederländische Keeper Mika Schoolmeester kann sich am Samstagabend über die Unterstützung der E- und D-Jugendmannschaften seines Heimatvereines HV Hercules 81 aus den Niederlanden freuen. Beide Nachwuchsteams werden mit dem TVK und der HGR um 19.30 Uhr in die Waldsporthalle einlaufen. „Wir freuen uns natürlich auf unsere internationalen Gäste, es ist das erste Mal, dass mit den Herren-Mannschaften Nachwuchsspieler aus den Niederlanden einlaufen“, erklärt Jan Wolf, TVK-Geschäftsführer Marketing.
29:31 hieß es aus Sicht des TV Korschenbroich bei der HG Remscheid im Hinspiel. Eine Viertelstunde vor dem Spielende führte das hand.ball.herz.-Team mit 24:20 und sah wie der sicherer Sieger aus. Doch am Ende stand man ohne Zähler da. Die Überraschung folgte weniger Tage später, die Verantwortlichen des TVK entschieden sich die Zusammenarbeit mit Gilbert Lansen zu beenden, Dirk Wolf übernahm die Mannschaft bis zum Sommer noch einmal.
„Remscheid verfügt über eine gute Qualität und Dreh- und Angelpunkt ist sicherlich Felix Handschke, der auch in der Schlussphase des Hinspieles alle Fäden zog und der entscheidende Faktor war, weshalb Remscheid die Partie noch drehte“, berichtet Dirk Wolf. „Wenn wir unseren Job machen, können wir Remscheid schlagen und genau das ist mit Unterstützung unserer Zuschauer auch das Ziel.“
Tickets für das Topspiel gegen Remscheid kann man noch im Vorverkauf in der Buchhandlung Barbers im Herzen der Korschenbroicher Innenstadt erwerben.
Foto: Sven Frank