Einen Tag vor dem ersten Advent steigt bereits das letzte Heimspiel des Jahres 2023: Der TV Korschenbroich freut sich am Samstagabend auf das Spitzenspiel in der Nordrheinliga. Um 19.30 Uhr empfängt die Mannschaft von Dirk Wolf den punktgleichen Tabellenzweiten HC Weiden in der Waldsporthalle. Ein erfolgreicher Abschluss würde dem TVK-Coach und seinem Team gut gefallen, um auch weiterhin ungeschlagen in heimischer Halle zu bleiben sowie einen schönen Abschluss mit den Fans und Zuschauern im Anschluss an das Spitzenspiel zu feiern.
Die einwöchige Spielpause haben die Handballer des TV Korschenbroich genutzt, damit die Spieler einige Blessuren auskurieren können. „Wir haben reduziert trainiert und am Montag in dieser Woche mit der intensiven Vorbereitung auf das Spiel gegen den HC Weiden begonnen“, berichtet Dirk Wolf.
Das Duell gegen Weiden heißt: Der Dritte empfängt den Zweiten, der beste Angriff trifft auf die beste Deckung. Die Zuschauer können sich auf ein attraktives, interessantes und vor allem schnelles Spiel in der Waldsporthalle freuen. Dirk Wolf erwartet weder ein Abwehr- noch ein Offensivspektakel.
Den HC Weiden hätten sicherlich nur wenige vor der Saison auf dem 2. Platz hinter der HG Remscheid und vor dem TV Korschenbroich erwartet. Das Rezept der Weidener ist für Dirk Wolf aber ganz klar. „Weiden hat mit Abstand die beste Deckung der Nordrheinliga“, sagt der Coach des TVK. Das einstige Erfolgsrezept des TVK hat der HCW in dieser Saison für sich erfolgreich kopiert. Aber auch im Angriff verfügen die Gäste über Qualität. „Weiden verfügt über zwei äußerst torgefährliche Rückraumspieler auf den Halbpositionen. Links Jonas Scheidtweiler und rechts Sven Xhonneux“, berichtet Dirk Wolf.
Nach elf Spielen weist sowohl der HC Weiden als auch der TV Korschenbroich 15:7 Punkte sowie eine Tordifferenz von + 30 Treffern auf. Weiden wird aktuell als Zweiter mit 327:297 Toren und der TVK als Dritter mit 371:341 Toren geführt. Aus den letzten vier Spielen sammelte der HCW nur 4:4 Punkte, der TVK holte aus den letzten vier Partien einen Zähler mehr und fuhr insgesamt 5:3 Punkte ein.
Dirk Wolf und seine Mannen kamen am Montag zur ersten Trainingseinheit zur Vorbereitung auf das Weiden-Spiel zusammen. „Die kurze Pause hat der Mannschaft gutgetan, wir können darauf hoffen, dass wir mit voller Mannschaft gegen den HC Weiden ins Spitzenspiel gehen werden. Die Mannschaft und ich freuen sich auf dieses Spiel und die Aufgabe und wollen zu Hause weiter ungeschlagen bleiben“, berichtet Dirk Wolf.
Das hand.ball.herz.-Team läuft am Samstagabend zum Spitzenspiel mit der E2-Jugend des TV Korschenbroich zum Spitzenspiel der Nordrheinliga in die Waldsporthalle ein. Die Mannschaft von Steffi Döhmen und Sophie Käufer hatte sich als Einlaufkinder für diese Partie beworben. Wer ebenfalls Interesse hat mit seinem Team mit den Mannschaften einzulaufen, kann sich beim TVK melden und bewerben. Weitere Informationen dazu findet man auf der Webseite unter: https://www.hand-ball-herz.de/fans/einlaufkinder/.
Ein besonderes Highlight ist der Besuch des ehemaligen Korschenbroichers David Breuer. Er wird sein neues Buch „Auf Erfolg programmiert – Mentale Updates im Sport“ im Rahmen eines Interviews vor dem Spiel präsentieren. Natürlich besteht für die Zuschauer und Fans die Möglichkeit das Buch vor Ort zu erwerben. Von jedes am Samstagabend in der Waldsporthalle verkauftem Buch, geht ein Euro an die Jugend des TV Korschenbroich.