Der TV Korschenbroich will zurück in die 3. Liga. Das ist laut Klaus Weyerbrock, dem Sportlichen Leiter, das erklärte Ziel des hand.ball.herz.-Teams in der Spielzeit 2023/2024. Diese eröffnet der TVK am Freitagabend um 20 Uhr mit einem Heimspiel gegen die HSG Refrath/Hand. Zeitgleich findet noch die Begegnung zwischen dem TSV Bonn rrh. und dem Bergischen HC II zum Start der Nordrheinliga statt.
Nach der Vize-Meisterschaft in der abgelaufenen Saison, will der TV Korschenbroich nach sechs Jahren in die 3. Liga zurückkehren. „Wir müssen uns aber mit Blick auf die Spiele der letzten beiden Wochen deutlich steigern“, fordert Klaus Weyerbrock von seiner Mannschaft.
Auch Gilbert Lansen ist mit der Vorbereitung nicht komplett zufrieden. „Sie ist sicherlich nicht optimal verlaufen. Wir waren erst zuletzt vollzählig, so dass wir erst zu einem späten Zeitpunkt am Mannschaftsgefüge arbeiten konnten. Unser Potential konnten wir bis auf das Longerich-Spiel und teilweise auch im Spiel gegen Adler Königshof noch nicht abrufen“, erklärt der Coach, der in seine zweite Saison als Trainer des TV Korschenbroich geht.
Am Freitagabend gilt es aber einen guten Start vor heimischer Kulisse in einer wahrscheinlich vollbesetzten Waldsporthalle hinzulegen. „Endlich geht es los. Mannschaft, Betreuer, Verantwortliche und Fans freuen sich enorm auf den Saisonstart. Und wir starten zu Hause, was kann es Schöneres geben? Wir wollen endlich wieder auf Punktejagd gehen und am Freitagabend wollen wir gegen Refrath/Hand die ersten beiden Zähler der neuen Saison einfahren“, erklärt Gilbert Lansen.
Die HSG Refrath/Hand geht in ihre zweite Saison in der Nordrheinliga. Das Gesicht der Mannschaft hat sich verändert und auch das Trainergespann wurde ausgetauscht. „Es ist immer schwer zu sagen, wie sich ein Trainerwechsel auswirkt. Refraths bester Spieler ist nach Longerich gewechselt“, erklärt Gilbert Lansen, der dennoch eine kampfstarke Truppe erwartet, die es dem TVK nicht leicht machen und sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. In der vergangenen Saison konnte der TVK beide Spiele für sich entscheiden.
„Für uns wird es wichtig sein, sofort gut in die Saison zu starten. Alle haben hohe Erwartungen an uns und wir selber an uns natürlich auch, vor allem nach der vergangenen Saison, in der wir stark performt haben. Wir müssen uns auf unsere Stärken wie unsere Siegermentalität, unseren Kampfgeist sowie unsere starke Deckung und unser hohes Tempospiel besinnen“, sagt Gilbert Lansen, der zwar den einen oder anderen angeschlagenen Spieler in seinen Reihen hat, wohl aber auf alle 15 Spieler zurückgreifen kann.
Ab 18.30 Uhr öffnen die Kassen in der Waldsporthalle. „Wir bitten die Zuschauer so wie früh wie möglich zum ersten Saisonspiel zu kommen, da wir mit einem hohen Andrang rechnen“, erklärt Jan Wolf. Der Marketingleiter des TV Korschenbroich freut sich auch darüber den neuen Partner EasyFitness als „Sponsor of the day“ zum Saisonauftakt in der Waldsporthalle begrüßen zu können.
Mit den Mannschaften des TV Korschenbroich und der HSG Refrath/Hand werden die Nachwuchs-Fußballer des Jahrgangs 2012 vom PSV Mönchengladbach in die Waldsporthalle einlaufen.