Im letzten Heimspiel der Vorbereitung erspielte sich der TVK am Donnerstag vor fast 100 Zuschauern in der Waldsporthalle mit 41:24 (19:7) einen deutlichen Sieg gegen den Oberligisten Adler Königshof.
Da sich auch der noch leicht angeschlagene Mats Wolf für einige Spielminuten zur Verfügung stellte und nur David Klinnert verhindert war, standen Trainer Gilbert Lansen erstmalig in der Vorbereitung (fast) alle Spieler zur Verfügung.
Von Anfang überzeugte das hand.ball.herz-Team mit schnellem Tempohandball und einer sicheren Abwehr um den mit klasse Paraden herausstechenden Keeper Felix Krüger. Mit einem 19:7 und einer souveränen Leistung gegen den klassentieferen Gegner ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel häuften sich jedoch zunehmend die Fehler in der Abwehr, die Einsatzbereitschaft im Deckungsverband ließ nach und Königshof kam überraschend doch zu vielen Toren. Der letztendliche 41:24-Erfolg war auf Grund einer weiterhin guten Angriffsleistung nicht gefährdet.
„Nach einer überzeugenden ersten Hälfte folgte eine Zweite mit sehr vielen Absprachefehlern und geringerem Engagement in der Abwehr. Dass sollte uns am kommenden Freitag zum Saisonauftakt gegen Refrath/Hand möglichst nicht passieren“, so die Einschätzung vom sportlichen Leiter Klaus Weyerbrock zum Spiel.
Am Samstag nimmt der TVK am Benefiztag des Turnerbund Oberhausen zu Gunsten eines ambulanten Kinder- und Jugendhospitzdienstes teil und spielt um 19.00 Uhr in der Willy-Jürrissen-Halle gegen den Landesligisten TB Oberhausen.
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich:
Mika Schoolmeesters, Felix Krüger – Henrik Schiffmann (3), Daniel Küpper Ventura (2), Lukas Bark (6/2), Max Eugler (11), Til Klause (2), Henrik Ingenpaß, Steffen Brinkhues (3), Nicolai Zidorn (2), Mats Wolf (2), Florian Krantzen (4), Dustin Franz (4), Marcus Neven (2)