Vier freie Wochen liegen hinter den Akteuren des TV Korschenbroich. Am Montagabend bat Coach Gilbert Lansen seine Mannen zum Vorbereitungsstart auf die Spielzeit 2023/2024. Das hand.ball.herz.-Team startet am Freitag, 25. August um 20 Uhr gegen die HSG Refrath/Hand in die neue Saison. Das Team aus Bergisch-Gladbach war auch der letzte Gegner des TVK in der Saison 2022/2023.
Klaus Weyerbrock und Gilbert Lansen begrüßten die Spieler des TV Korschenbroich im Besprechungsraum der Waldsporthalle. Anschließend gab es einen kurzen Informationsaustausch. Dreißig Minuten später standen die Akteure des hand.ball.herz.-Team dann gemeinsam mit der 2. Mannschaft auf dem Spielfeld der Waldsporthalle, die erste Trainingseinheit der Saison 2023/2024 hatte begonnen.
Mats Wolf, Henrik Ingenpaß und Til Klause standen dem Coach aufgrund von Verletzungen aus der vergangenen Saison noch nicht zur Verfügung, waren aber in der Halle anwesend. „Weitere drei Spieler, darunter Neuzugang Daniel Küpper Ventura fehlten aufgrund von anderen Terminen“, berichtete der Sportliche Leiter des TVK, Klaus Weyerbrock. Dafür nahm der Korschenbroicher Nachwuchsspieler Lukas Müllejans am Training der 1. Herren-Mannschaft des TV Korschenbroich teil. Er soll die gesamte Vorbereitung mit dem hand.ball.herz.-Team absolvieren. Zu den Trainingseinheiten der Torhüter wird auch der A-Jugend-Keeper Johann Sochart zum Training der 1. Herren dazustoßen.
„Das war heute ein lockerer Auftakt der 1. und 2. Mannschaft. Es gab vier Gruppen, zwei haben Fußball gespielt, die anderen beiden Gruppen haben einen Athletik-Parcours mit den Elementen Turnen, Sprung, Kraft und Koordination absolviert“, berichtete Gilbert Lansen, der in seine zweite Saison als TVK-Coach geht.
Das erste Testspiel der Vorbereitung lässt auch nicht lange auf sich warten: Am Donnerstag, 29. Juni erwartet der TVK den Oberligisten MTV Köln in der Waldsporthalle. Die Spielzeit 2023/2024 beginnt für den TVK in der Nordrheinliga mit einem Heimspiel am 25. August um 20 Uhr gegen die HSG Refrath/Hand. Eine Woche später, am Wochenende 2./3. September, ist die Lansen-Truppe zu Gast beim TSV Bayer Dormagen II, das Spiel wird noch final terminiert.