Der TV Korschenbroich ist mit einem 38:37 (24:21)-Erfolg über den TV Birkesdorf, Fünfter der Oberliga Mittelrhein, in das Spieljahr 2023 gestartet. Sechs Tage vor dem Rückrundenstart in der Nordrheinliga, avancierten Til Klause und Mats Wolf (jeweils sechs Tore) sowie Lukas Bark, Max Eugler und Oliver Brakelmann (jeweils fünf Tore) zu den erfolgreichsten Torschützen im hand.ball.herz.-Team. Am Samstagabend (18 Uhr, Sporthalle an der Gothaer Straße) startet der TV Korschenbroich in der Nordrheinliga mit einem Auswärtsspiel bei interaktiv.Handball in die Rückrunde.
Vor 120 Zuschauern in der Korschenbroicher Waldsporthalle musste Gilbert Lansen auf die verletzten Maxi Tobae und David Klinnert verzichten. Nach der Weihnachtspause war es das erste Testspiel für den TVK im neuen Jahr. In der ersten Halbzeit konnten sich die Zuschauer über ein wahres Torfestival, ein Spiel mit offenem Visier freuen. Für beide Mannschaften ging es darum, wieder in den Rhythmus zu kommen. So führte die Lansen-Truppe nach dreißig Minuten mit 24:21. Im zweiten Durchgang konnte sich der Tabellenzweite der Nordrheinliga weiter absetzen und führte in der 49. Minute mit 37:29. Durch einen 1:8-Lauf wurde es am Ende noch einmal unnötig spannend, doch der TVK siegte mit 38:37.
„Es war ein guter erster Test nach der Pause. Im Angriff haben wir eine gute Leistung gezeigt, in der Deckung müssen wir mehr zupacken. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn wir in den letzten elf Minuten konzentrierter gespielt und einen klareren Sieg eingefahren hätten“, sagte Gilbert Lansen nach dem Spiel.
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen den TV Birkesdorf:
Mika Schoolmeesters, Felix Krüger – Henrik Schiffmann (3), Lukas Bark (5/2), Max Eugler (5), Til Klause (6), Henrik Ingenpaß (2), Steffen Brinkhues (3), Nicolai Zidorn (3), Mats Wolf (6/2), Marcus Neven, Oliver Brakelmann (5)