Heimspiel Nummer zwei steht am Samstagabend (19.30 Uhr, Waldsporthalle) für den TV Korschenbroich in der noch jungen Spielzeit 2022/2023 an. Gegner ist diesmal der HC Weiden, der mit 2:4 Punkten in die neue Saison gestartet ist. Für Gilbert Lansen ist klar, dass seine Mannschaft diesmal die Favoritenrolle innehat und so will der neue Coach des TVK die ersten beiden Punkte vor heimischen Publikum einfahren.
Die spielfreie Woche hat der TVK-Coach Gilbert Lansen dafür genutzt, das Training individuell zu dosieren. So trainierten einige Spieler nur wenig, um kleine Verletzungen auskurieren zu können. Am Montag freute sich der ehemalige Neusser dann darüber, dass ihm alle Spieler zur Verfügung standen. Darunter auch der zuletzt verletzte Rückraumakteur Nicolai Zidorn, der am Samstag gegen den HC Weiden wohl sein Comeback geben wird.
Mit 2:2 Punkten ist der TV Korschenbroich in die neue Saison gestartet. Gegen den Favoriten aus Ratingen musste man sich zu Hause unglücklich geschlagen geben, belohnte sich für eine starke Leistung nicht. Allerdings konnte man am 2. Spieltag aber die Begegnung bei der HG Remscheid für sich entscheiden. „Wir haben zwei gute Spiele absolviert, wissen aber genau, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Vor allem wissen wir auch, woran wir arbeiten müssen“, sagt Gilbert Lansen mit Blick auf das Heimspiel gegen den HC Weiden. „Gerade bei unserem Tempospiel müssen wir zulegen, wir müssen unsere Torquote weiter verbessern. Und auch in unserem Rückzugsverhalten müssen wir uns noch steigern.“
Der HC Weiden konnte zu Beginn der Spielzeit 2022/2023 einen klaren Rückstand gegen Aufsteiger HSG Refrath/Hand in einen 25:24-Sieg drehen. Auch bei interaktiv.Handball konnte man lange mithalten und war Mitte der zweiten Halbzeit noch dran, musste sich am Ende aber mit 30:35 geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende kassierte man zu Hause gegen die HG Remscheid eine 22:28-Niederlage in eigener Halle.
„Wir sind gegen den HC Weiden Favorit und diese Rolle nehmen wir an. Wir treffen auf eine schnelle Mannschaft, die in der Abwehr verschiedene Deckungsvarianten spielen kann. Wir wollen zu Hause unser Spiel aufziehen und es dem Gegner aufdrücken. Deshalb gehen wir zwar mit Respekt in die Partie, werden Weiden nicht unterschätzen, dennoch wollen wir zu Hause die ersten beiden Zähler einfahren und danach mit unseren Fans den ersten Heimerfolg der neuen Saison in der Waldsporthalle feiern“, erklärt Gilbert Lansen.
Seit Anfang der Woche steht fest, dass die Nordrheinliga die Spielzeit 2022/2023 nur noch mit vierzehn Mannschaften zu Ende spielt. Peter Monschau, der Staffelleiter der Nordrheinliga der Männer, teilte den Vereinen am Dienstag folgendes mit: „Werte Sportfreunde, mit Schreiben vom 19.09.2022 wurde die Mannschaft HSV Gräfrah/Donezk aus der RLNR zurückgezogen. Leider konnte der Spielbetrieb nicht aufrechterhalten werden. Da die Mannschaft außer Konkurrenz spielte, wird sie auch nicht auf den Abstieg angerechnet. Die Gegner bleiben spielfrei.“ Für den TV Korschenbroich heißt dies zwei Spiele in der Saison weniger, die Mannschaft ist an den ursprünglichen Terminen am 8. Oktober zu Hause und am 25. Februar auswärts in Solingen spielfrei. „Wir haben jetzt zwei Spiele hinter uns, nun einmal pausiert. Nach den nächsten beiden Spielen gegen Weiden und in Bonn haben wir dann auf einmal drei Wochen Pause. Um in einen Spielrhythmus zu kommen, ist das gar nicht gut“, sagte Klaus Weyerbrock, Sportlicher Leiter des TVK, nach dem Rückzug des HSV Gräfrath/Donezk.
TVK GOES GYMNASIUM
Am Samstag präsentiert sich der TV Korschenbroich zwischen 9 und 13 Uhr mit einem Stand und einer nagelneuen Geschwindigkeitsmessanlage beim Tag der offenen Tür unseres Kooperationspartners Gymnasium Korschenbroich. Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür findet man im Internet unter www.gymnasium-korschenbroich.de.
TVK BEIM KORSCHENBROICHER HERBSTFEST
Am Sonntag findet in Korschenbroich das Herbstfest statt. Der TVK ist mit einem großen Stand gegenüber des Textilhaus Steigels vertreten. Zusätzlich wird Coach Gilbert Lansen um 14.25 Uhr auf der Bühne zu Gast und wird bei einem Interview Rede und Antwort stehen. Im Anschluss daran steht der Coach gemeinsam mit zwei TVK-Akteuren für Gespräche am Stand der Gladbacher Bank zur Verfügung. Die Besucher können sich darüber hinaus an der „Handball-Biathlon-Torwand“ üben. Es warten viele attraktive Preise auf die Gäste. Weitere Informationen zum Herbstfest findet man im Internet unter www.korschenbroich.de.