Auch am 2. Spieltag der Nordrheinliga muss der TV Korschenbroich am Freitagabend ran. Die Mannschaft von Gilbert Lansen ist nach starker Leistung und der unglücklichen 24:25-Niederlage gegen interaktiv.Handball bei der HG Remscheid (19.30 Uhr, Sporthalle Neuenkamp) zu Gast. Die Mannschaft von Alexander Zapf war am ersten Spieltag spielfrei und absolviert gegen den TVK sein erstes Meisterschaftsspiel der Spielzeit 2022/2023.
„Gegen Ratingen haben wir zu Hause ein gutes, erstes Saisonspiel abgeliefert. Leider haben wir uns nur nicht belohnt und sind ohne Zähler in die Saison gestartet. Bis auf die unzufriedenstellende Chancenverwertung war ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden“, sagte Gilbert Lansen am Dienstagabend.
Im Spiel bei interaktiv.Handball musste der neue TVK-Coach verletzungsbedingt auf Nicolai Zidorn verzichten. Sein Einsatz im Auswärtsspiel bei der HG Remscheid am Freitagabend ist aktuell noch fraglich.
Gilbert Lansen rechnet in dieser Saison neben interaktiv.Handball auch den HC Strombach/Gelpe zu den Favoriten in der Liga. Aber Teams wie den BTB Aachen oder den Zweitvertretungen von TuSEM Essen und dem Bergischen HC traut er die Rolle des Überraschungsteams zu. Aber auch die HG Remscheid zeigte spätestens in der Rückrunde der vergangenen Saison, wie stark das Team ist.
Die HG Remscheid beendete die Spielzeit 2021/2022 auf Platz 5. Die Mannschaft von Alexander Zapf konnten in der abgelaufenen Saison beide Spiele gegen den TV Korschenbroich gewinnen. Wie auch interaktiv.Handball konnte die HGR alle vier Zähler gegen das hand.ball.herz.-Team einfahren. Das Hinspiel in der Waldsporthalle konnte man am 23. März 2022 mit 34:25 für sich entscheiden. Das Rückspiel in der Sporthalle Neuenkamp gewannen die Remscheider vor heimischer Kulisse am 14. Mai 2022 mit 39:32.
Zur Spielzeit 2022/2023 verließen die HG Remscheid Florian Hinkelmann, Lukas Pütz und Michael Heimansfeld. Zwei Spieler konnte die HGR in Youngster Kevin Suiters aus der A-Jugend des VfL Gummersbach und Dominik Jung von der SG Menden Sauerland dazu gewinnen. „In dieser Saison haben wir einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben“, sagt HGR-Coach Alexander Zapf.
Am Freitagabend werden sich auch wieder zahlreiche Anhänge des TV Korschenbroich auf den Weg nach Remscheid machen. Rund 80 Kilometer trennen die Korschenbroicher Waldsporthalle und die Remscheider Sporthalle Neuenkamp voneinander. Auch wenn die Remscheider ihre Klasse in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit gezeigt haben, wollen die TVK-Fans mit der neuformierten Mannschaft um Coach Gilbert Lansen die ersten Zähler der neuen Spielzeit mit in die Heimat nehmen.