Als Tabellenführer der Nordrheinliga startet der TV Korschenbroich am Sonntagnachmittag (16 Uhr, in der Sporthalle Krefelder Straße) beim OSC Rheinhausen ins Spieljahr 2022. Die Mannschaft von Dirk Wolf möchte die positive Serie auch im neuen Jahr fortsetzen. David Biskamp wird in Rheinhausen sein Comeback im hand.ball.herz.-Team geben.
Am 3. Januar begann Dirk Wolf mit seinen Mannen nach der Weihnachtspause wieder mit dem Training. Mit dabei war auch Linksaußen David Biskamp. „Wir sind froh, dass Sticki wieder dabei ist und freuen uns über seine Rückkehr“, sagt der zum Saisonende scheidende Coach. „Ich möchte aber auch noch einmal die Gelegenheit nutzen, um Simon Förster Danke zu sagen, denn er hat sich sofort bereit erklärt, uns nach dem Ausfall von David Biskamp zu helfen.“ Simon Förster wird sich auch weiterhin mit der 1. Mannschaft des TV Korschenbroich fit halten, wird aber vorerst nicht mehr zum Einsatz kommen.
Ein erstes Testspiel bestritt der TVK zur Vorbereitung auf das Spiel beim OSC Rheinhausen gegen den Tabellendritten der 3. Liga Staffel D, die SGSH Dragons. „Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit war ich zufrieden. In Halbzeit eins haben wir uns sehr schwergetan, es war ein typisches Spiel nach einer Pause. Letztlich haben wir gegen den Drittligisten gut mithalten können, hätten die Partie auch gewinnen können“, schildert Wolf seine Eindrücke. Am Ende musste sich der TVK gegen das Team aus Schalksmühle-Halver mit 24:26 geschlagen geben.
Am Sonntag ist der TV Korschenbroich dann aber wieder in der Nordrheinliga gefragt: Erster Gegner im neuen Jahr ist der OSC Rheinhausen, der aktuell mit 9:9 Punkten Neunter ist. „Der OSC hat vor der Saison in Matthias Puhle einen überragenden Torhüter verpflichten können. Hier müssen wir unsere Chancen gut vorbereiten und effektiv im Angriff agieren“, erklärt Dirk Wolf. Matthias Puhle kehrte vor der Saison vom VfL Gummersbach nach Rheinhausen zurück. Dort begann er seine Handballkarriere und spielte bis 2006 für den OSC. Puhle lief zudem für die HSG Düsseldorf (2006 bis 2011) und den HBW Balingen-Weilstetten (2011 bis 2014) auf.
Am Samstag, 22. Januar, bestreitet der TV Korschenbroich bereits das letzte Spiel der Hinrunde. Dann empfängt das hand.ball.herz.-Team um 19.30 Uhr die HG Remscheid in der Waldsporthalle. Eine Woche später, am 29. Januar, hat der TVK erneut ein Heimspiel. Um 19.30 Uhr ist der Tabellenvorletzte HSG Siebengebirge zum Rückrundenauftakt Gast in der Waldsporthalle.