Seit vielen Jahren ist Karl-Heinz Göris nun schon dem TV Korschenbroich verbunden. Ob als Spieler in den 1980ern, als Verantwortlicher in der Anfangszeit des leistungsorientierten Handballs in Korschenbroich, oder seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Frau Ulla als Mitglied und Förderer im Hand.Ball.Herz-Club. Karl-Heinz, den alle Welt nur „Kaki“ nennt, hat nahezu alle Hochs und Tiefs in den vergangenen vier Jahrzehnten erlebt. Dabei ist der TV Korschenbroich nicht die einzige Leidenschaft des ehemaligen Berufsschullehrers. Ob Engagement in der GDG in Korschenbroich (Gemeinschaft der Gemeinden) oder auch in der St. Sebastianus-Bruderschaft. „Kaki“ setzt sich an vielen Stellen für das Gemeinwohl in Korschenbroich ein.
Sein Herzensprojekt ist dabei die Kinder-Direkthilfe Korschenbroich. Unter dem Motto „Gemeinsam feiern – gemeinsam helfen“ entstand bereits im Jahr 1984 im Rahmen des Schützenfestes „Unges Pengste“ eine über mehrere Wochen und auf das ganze Stadtgebiet ausgedehnte Tombola unter dem Motto: „Wir bauen ein Dorf in Indien“, bei der auf Anhieb satte 20.000 Lose verkauft wurden. Durch einen gleichzeitigen Spendenaufruf wurden nochmals Einnahmen in Höhe von 33.000 DM erzielt, sodass der Partnerorganisation, der „Deutsche(n) Welthungerhilfe“ seinerzeit ein sensationelles Gesamtergebnis von 53.000 DM zur Verfügung gestellt werden konnte. Damit war die Idee geboren, dem jährlichen Schützen- und Heimatfest Unges Pengste eine zusätzliche soziale Komponente zu verleihen. Seitdem wurden die Pfingsttombola und der Spendenaufruf zu einem festen Bestandteil des Schützenfestes, mit jährlich wachsender Zustimmung durch die örtlichen Bruderschaften, durch die Mitbürger in Korschenbroich und durch viele Wohltäter, weit über die Korschenbroicher Stadtgrenze hinaus.
Es folgten 11 Jahre Zusammenarbeit mit der „Ceylon Direkthilfe“, die in Sri Lanka verschiedene Hilfsprogramme initiiert hat. So wurden u. a. ein Hausbauprogramm für arme, kinderreiche Familien gefördert, ein Behindertenzentrum mit aufgebaut sowie die Anschaffung von Hilfsmitteln für die Behinderten finanziert.
Nach insgesamt 13 jähriger Zusammenarbeit mit den drei obigen Hilfsorganisationen entstand 1996 der Wunsch, die Jahr für Jahr steigenden Einnahmen direkt an ein ausgesuchtes Hilfsprojekt weiterleiten zu können. Außerdem sollte unbedingt sichergestellt werden, dass auch jede gespendete DM wirklich ohne Abzug von Verwaltungskosten, Aufwandsentschädigungen u.a. dem Projektpartner zur Verfügung gestellt wird. Aus diesem Grund wurde Anfang 1997 von Mitgliedern des Schützenzuges „Lange Lulatsche“ die Kinder-Direkthilfe Korschenbroich e.V. gegründet.
Nachdem man in den folgenden 18 Jahren zusammen mit weiteren Unterstützern aus Süddeutschland eine überaus erfolgreiche Partnerschaft mit Pater Josef Neuenhofer bis hin zur Entwicklung eines großartiges Sozialwerks in La Paz entstehen ließ – näheres unter „Pfarrer Neuenhofer und die Stiftung Arco Iris“ – entschied man sich im Jahr 2015, neue Wege zu gehen. In Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen wurde das „Centre for Child Development“ in Bolgatanga (Ghana) als neuer Partner ausgewählt. Mit der neuen Überschrift „Kinder-Hoffnung-Bolgatanga“ schaffte die Kinder-Direkthilfe Korschenbroich ein neues Markenzeichen für vernachlässigte und chancenlose Kinder und Jugendliche. Hierbei steht insbesondere die Prävention gegen Kinderhandel und Obdachlosigkeit und Maßnahmen zur Reintegration betroffener Straßenkinder und Jugendlicher im Vordergrund.
Nun haben sich auch unsere Jungs dazu entschieden, diese tolle Initiative zu unterstützen, und stellten kürzlich einen dreistelligen Betrag aus der eigenen Mannschaftskasse zur Verfügung.
„Wir haben während der Lockdown-Monate keine Gelegenheit gehabt, unsere regelmäßigen Teamevents durchzuführen. Da es uns allerdings noch immer sehr gut geht, entstand die Idee, dass wir einen Betrag aus unserer Mannschaftskasse für eine gemeinnützige Organisation zur Verfügung stellen möchten. Hierbei war es uns wichtig, eine Initiative vor Ort zu unterstützen. Mit der Kinder-Direkthilfe wurde uns dann eine Organisation empfohlen, die sich schon seit vielen Jahren sehr für benachteiligte Kinder einsetzt. Der Hintergrund der Kinder-Direkthilfe, und auch die gezielte Verwendung der Spendengelder, hat uns sofort angesprochen, weshalb wir sehr gerne einen Beitrag leisten möchten“ meint Henrik Schiffmann.
„Ich freue mich sehr über die Spende der Jungs! Das zeigt einmal mehr, dass sich die Mannschaft sehr mit ihrem Umfeld und unserem Verein identifiziert und einen bemerkenswert guten Charakter hat. Ich freue mich auf die kommenden Spiele und auch auf den weiteren Saisonverlauf. Ich glaube, die Jungs können in diesem Jahr Einiges erreichen“ freut sich „Kaki“ Göris.
Die Kinderdirekthilfe ist im Internet zu finden unter www.kdh-korschenbroich.de oder jederzeit telefonisch unter +49 (0)2161 642438 bzw. per E-Mail unter info@kdh-korschenbroich.de. Wer die Kinderdirekthilfe und das Projekt „Kinder-Hoffnung-Bolgatanga“ unterstützen möchte, der kann gerne eine Spende richten an:
Kinder-Direkthilfe Korschenbroich e. V.
IBAN DE42 3055 0000 0026 1515 55 (Sparkasse Neuss)
Die Kinder-Direkthilfe garantiert vollständig ehrenamtliches Engagement. Alle Verwaltungskosten tragen die Vereinsmitglieder. Jeder gespendete Euro kommt ungekürzt dem geförderten Projekt und Zweck zugute.