Der TVK kooperiert mit der IHK

Im Rahmen des Projektes „Wirtschaft.Sport.Ausbildung“ hat sich die IHK die Gewinnung von Auszubildenden für die duale Berufsausbildung über die Sportvereine in der Region zum Ziel gesetzt. Hierbei möchte die IHK  emotionale Umfeld nutzen, um gezielt Jugendliche und junge Erwachsene anzusprechen. Gleichzeitig sollen die IHK-Mitgliedsunternehmen dafür gewonnen werden, die Mehrwerte von Kooperationen mit Sportvereinen zu erkennen.

Das Angebot richtet sich neben den Unternehmen auch an die Vereinsvertreter. Die IHK unterstützt jeden Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sportverein bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen werden Beratungsgespräche für alle Interessierten organisiert und die beruflichen Neigungen der potenziellen Azubis festgestellt. Dabei können bei Interesse, Auszubildende gezielt in Unternehmen vermittelt werden. Dadurch wird auch die Abwanderung von junger Menschen, und nicht zuletzt auch junger Mitglieder, aus der Region verhindert, sodass sich auch positive Effekte auf das Vereinsleben auswirken.

Ob Infoabende in den Räumlichkeiten des Vereins oder individuelle Beratungen bei der IHK, alles ist möglich! Die IHK freut sich jeden Sportler zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass dieser durch eine Ausbildungsstelle in der Region auch dem Verein treu bleibt. Dabei werden natürlich alle Sportler in allen Sportarten beraten. Ob Amateure oder Profis, Olympische oder Nicht-olympische Sportarten, es sind keine Grenzen gesetzt. Der IHK ist es lediglich wichtig, dass es bei Vereinen einen Ansprechpartner gibt. Dies kann selbstverständlich auch der Vorstand oder die Abteilungsleitung sein.

Und auch auf Unternehmensseite ergeben sich eine Menge Vorteile. Der Sportverein ist eine emotionale Plattform. Auf dieser sind neben den Jugendlichen auch deren Eltern zu finden. Auch die Multiplikatoren (z. B.: Vorstand, Trainer, Betreuer) nehmen eine glaubwürdige Rolle für Jugendliche ein. Eine Kooperation mit einem oder mehreren Sportvereinen hat den großen Vorteil, dass bestimmte Eigenschaften gefördert werden, die im Sport und im Arbeitsleben enorm wichtig sind: Identifikation und Teamgeist! Um Nachwuchskräfte zu gewinnen, muss im Vorfeld Vertrauen aufgebaut werden. Es gilt, sich vor allem lokal als Partner des Sports zu positionieren. Unternehmen können sich mit einfachsten Maßnahmen ins Vereinsleben integrieren.

Im März dieses Jahres ging auch der TVK neue Wege und gab eine Kooperation mit der IHK mittlerer Niederrhein bekannt. Alle Jugendlichen haben so die Möglichkeit, über den TVK an den gewünschten Ausbildungsplatz zu gelangen. Melden Sie sich einfach bei unsere Jugendwarten Silke Pauen oder Dennis Hülsmann unter jugendwart@tv-korschenbroich.de. Wir leiten das Anliegen gerne weiter.

Unternehmen, die an einer Kooperation mit dem TV Korschenbroich interessiert sind, können sich gerne jederzeit bei Marketingleiter Jan Wolf unter jan.wolf@tv-korschenbroich.de melden. Darüber hinaus sind alle Informationen zum Programm „Wirtschaft.Sport.Ausbildung“ auf den Seiten der IHK unter www.ihk-krefeld.de zu finden.

zurück zur Übersicht