TVK läutet Top-Spiel-Wochen mit Heimspiel gegen TuS 82 Opladen ein

Am Samstag empfängt der TVK den Zweitplatzierten vom TuS Opladen (Hinspiel: 36:29). Anschließend spielt man innerhalb einer Woche in Bonn (4. Platz) und Ratingen (3. Platz).

Mit dem TuS 82 Opladen ist in dieser Saison allemal zu rechnen. Insbesondere die Offensive ist erschreckend gut. Mit knapp 31 Toren pro Spiel stellt Oplader die mit Abstand stärkste Angriffsreihe der Liga. Das zeigt sich nicht zuletzt im deutlichen 36:29-Hinspiel-Erfolg. Auch gegen Rheinbach (33:19), TV Jahn-Köln Wahn (36:16), Aldekerk (41:30) oder Bonn (28:17) setzte es in heimischer Halle satte Siege. Die Schwäche des TuS ist allerdings auswärts zu finden, dort wo man die einzigen Punktverluste bisher erzielte. In TuSEM gab es ein 30:30-Unentschieden, in Aachen (27:23), die Wölfe Nordrhein (30:23) und Ratingen (30:26) setzte es hingegen offensiv-schwache Niederlagen. Das ist die Chance für den TVK, die Auswärtsschwäche auszunutzen und sich in heimischer Halle die Punkte zu holen. Insgesamt ist die Saison der Opladener aber sehr überzeugend, stand man zur Winterpause mit 19:7-Punkten lediglich einen Zähler hinter Tabellenführer Rheinwacht Dinslaken, mittlerweile sind es zwei Punkte.

Die Rückrunde begann ebenfalls vielversprechend. Mit bärenstarken 40 Toren schickte man Ende Januar die Adler Königshof zurück nach Krefeld. Anschließend siegte man noch bei der HSG Siebengebirge (20:22), hatte aber dann am vergangenen Wochenende das Nachsehen gegen TuSEM, als man in eigener Halle 30:32 verlor. Diese Niederlage wird die Gäste ärgern und vor allem noch mehr motivieren, nachdem die Mannschaft zuvor sechs Spiele in Folge gewinnen konnte. Zudem gab es in dieser Saison noch nicht zwei aufeinanderfolgende Spiele ohne Sieg für den TuS.

Der TVK muss sich aber nicht verstecken. Nach dem Last-Minute-Sieg in Homberg konnte man in der Liga wieder den Anschluss an das obere Mittelfeld herstellen. Zudem wurde von den letzten vier Heimspielen lediglich der Auftakt gegen Wahn vergeigt, die restlichen Heimspiele in der Liga (BTB Aachen, Wölfe Nordrhein, HSG Siebengebirge) wurden gewonnen.

Anwurf in der Waldsporthalle ist am Samstag um 19:30 Uhr.

zurück zur Übersicht