Am Freitag empfängt der TV Korschenbroich zum Rückrundenauftakt den TVJahn Köln-Wahn vor besonderer Kulisse, nachdem das planmäßig ersteSpiel der Rückrunde bei der SG Ratingen wegen desDAP-Achtelfinalspiels verschoben wurde. Zudem wurde inzwischen dasViertelfinale gegen den BTB Aachen terminiert.
Vor dem Spiel am Freitag wird es in der Waldsporthalle eine Ehrung fürErhenamtler geben. "Soziales Engagement bildet einen großen Bausteinin der heutigen Gesellschaft. Die Arbeit im ehrenamtlichen Bereich istvon unschätzbarem Wert. Insbesondere die Integration und der toleranteUmgang mit in Korschenbroich lebenden Flüchtlingen war in diesem Jahr
eine ganz große Hilfe" äußert sich Jan Wolf, Marketing-Leiter des TVK.
Für diese Ehrung lädt die Stadtverwaltung im Vorfeld des TVK-Spielsgegen den TV Jahn Köln-Wahn Ehrenamtler aus Korschenbroich ein. Wirerwarten etwa 60 Gäste aus verschiedenen Institutionen zu einemgemeinsamen Umtrunk und einer persönlichen Ehrung und Danksagung durchBürgermeister Marc Venten. Auch Dirk Brügge, Kreisdirektor desRhein-Kreises Neuss kündigte sein Erscheinen an. Anschließend kann innetter Atmosphäre das Handballspiel der Nordrheinliga verfolgt werden.
"Natürlich freuen wir uns auf das Viertelfinale im Pokal" sagte DirkWolf nach dem Erfolg in Kleenheim/Langööns, fügte aber ebenso hinzu:"Jetzt konzentrieren wir uns aber erst einmal auf die Liga, dieMeisterschaft hat immer noch Priorität".
Denn am Freitag wartet mit TV Jahn Köln-Wahn kein einfacher Gegner aufdie Korschenbroicher, das hat bereits das Hinspiel gezeigt. In Kölnverlor der TVK am zweiten Spieltag mit 24:21 und holte sich damals diezweite Saisonniederlage ab. Das Blatt hat sich aber mittlerweilegeändert. Während die Korschenbroicher in Form kamen und eine tolleSiegesserie aufbauten, geriet der Motor des TV ins Stocken.
Nach der 28:22-Auftaktniederlage bei TuSEM Esen II, holten die Kölnergegen den TVK am zweiten Spieltag die ersten Punkte. Anschließendgestaltete sich die Saison aber eher schwierig. Nach einemUnentschieden bei den Wölfen Nordrhein (28:28) und dem knappenHeimsieg gegen TV Rheinbach (32:31) setzte es gegen Aachen, Dinslakenund Aldekerk gleich drei Niederlagen. Anschließend holte man zwareinen deutlichen Heimsieg gegen Homberg, musste dann aber einehorrende Niederlage gegen Opladen (36:16) und eine weitere gegenRatingen (28:26) einstecken. Das Unentschieden gegen denTabellenführer aus Bonn (20:20) war ein Achtungserfolg und stellt mitden beiden Siegen gegen die Tabellenkinder vom Siebengebirge undKönigshof einen versöhnlichen Abschluss einer durchwachsenen Hinrundedar.
In der Tabelle steht man im unteren Mittelfeld mit 12:14-Punkten aufdem 9. Platz. Die Mannschaft ist zu gut für den Tabellenkeller, aberinsbesondere die Niederlage gegen Opladen zeigt, dass die Defiziteinsgesamt wohl nicht für mehr reichen. Allerdings zeigen ebenso dieAchtungserfolge gegen Bonn oder das Hinspiel gegen den TVK, dass mandie Kölner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen darf.
Momentan belegt der TV Korschenbroich den 7. Platz mit 14:12-Punkten,punktgleich mit TuSEM Essen II und einem punkt hinter dem BTB Aachen,die beide aber aufgrund des DAP-Pokals ein Spiel mehr absolvierten.
Anwurf am Freitag in der Waldsporthalle ist um 20:00 Uhr.