Der neuformierte TV Korschenbroich hat sich am Freitagabend mit einem weiteren Teamevent auf das erste Heimspiel der neuen Saison eingeschworen. Erneut zog es das hand.ball.herz.-Team in die Landeshauptstadt. Dort stand für die Mannschaft von Coach Ronny Rogawska in den Räumlichkeiten von „TeamEscape“ ein erfolgreicher Gefängnisausbruch auf dem Programm.
Am Freitagabend standen den Drittliga-Handballern des TV Korschenbroich die beiden Räume „Die Zelle“ zur Verfügung. Folgendes Szenario wartete auf das neuformierte Team: Im Düsseldorfer Gefängnis Santa Fu sitzen die beiden Sträflinge Mike „The Snake“ Smith und Joe „The Eagle“ Jackson. Unter den anderen Häftlingen wird gemunkelt, dass die beiden seit längerem einen Ausbruch planen und dass sie vermutlich Hilfe durch einen Komplizen innerhalb oder außerhalb der Gefängnismauern haben. Ein glücklicher Zufall will es so, dass die beiden Sträflinge kurzfristig von der Gefängnisleitung in andere Zellen verlegt werden. Die Spieler des TV Korschenbroich wurden stattdessen in die Zellen von Snake und Eagle eingesperrt.
Die Mannschaft des TV Korschenbroich teilte sich in zwei Gruppen mit jeweils sieben Spielern auf. Die Zellen mussten nach Hinweisen durchsucht werden. Für die Drittliga-Handballer galt es, sich den Ausbruchsplan zueigen zu machen und den Weg in die Freiheit zu bahnen. Dabei bekamen die Mannen von Ronny Rogawska auch Hilfestellung vom Komplizen, der fälschlicherweise noch davon ausging, dass Snake und Eagle in den Zellen sitzen würden. Da sich der Komplize Zugang zur Steuerung der Lüftungsanlage verschafft hat, lässt er Gas in alle anderen Bereiche der Haftanstalt strömen, sodass alle außer den Akteuren des TV Korschenbroich tief und fest schliefen. Doch die Wirkung des Gases hielt nur 60 Minuten an. In dieser Zeit mussten die beiden Gruppen die Aufgabe gemeistert haben.
Die beiden Gruppen des TV Korschenbroich benötigten für den erfolgreichen Ausbruch fast die komplette Spielzeit. „Erst in den letzten Minuten haben beide Gruppen das Rätsel lösen können“, berichtete Ronny Rogawska. „Es war auf jeden Fall eine sehr coole Aktion und eine neue Erfahrung für uns alle. Sinn und Zweck dieses Events war es, dass die Jungs noch einmal vor Augen geführt bekommen haben, dass man nur zusammen erfolgreich sein kann. Hätten die Jungs hier nicht zusammen gearbeitet, wäre es unmöglich gewesen, die Aufgaben zu lösen. Deshalb war es ein sehr gutes Teamevent für uns.“
Auch bei den Spielern des TV Korschenbroich kam dieses Teamevent in der Landeshauptstadt sehr gut an. „Das Teamevent hat mir großen Spaß gemacht. Gemeinsam mit seinen Mitspielern auf engem Raum eingeschlossen zu sein, war ein interessantes Gefühl. Von Anfang an war klar, dass man die Aufgabe nur als Team lösen kann. Das hat den Teamzusammenhalt gestärkt und man konnte seine neuen Mitspieler noch besser kennenlernen“, sagte Fabian Bleckat. Kreisläufer Aaron Jennes ergänzte: „Es war ein lustiger Abend mit der gesamten Mannschaft und ohne Teamarbeit wäre eine Lösung des Rätsels nicht möglich gewesen.“ Steffen Brinkhues: „Der Abend und das Event waren eine super Sache. Gerade, weil es ja nur möglich war, das Rätsel gemeinsam zu lösen. Dies hilft natürlich sehr dabei eine komplett neue Truppe zusammen zu bringen.“
Auch das zweite Teamevent hatte Coach Ronny Rogawska gemeinsam mit TVK-Pressesprecher Markus Hausdorf organisiert. Bereits am Montag war das Team gemeinsam in Düsseldorf unterwegs und zu Gast in der 3D Schwarzlicht Minigolfanlage „Glowing Rooms“.
„Auf Teamevents, wie es der TV Korschenbroich bei uns absolviert, sind wir spezialisiert. Deshalb haben wir uns gefreut, dass die Drittliga-Handballer unseren Düsseldorfer Escape Rooms aufgesucht hat und wir hoffentlich dazu beitragen können, dass diese junge und neuformierte Mannschaft noch enger zusammenwächst“, sagte Michael Jorns, Geschäftsführer TeamEscape Düsseldorf. „Natürlich sind Freundesgruppen, Familien, Firmen und weitere Vereine bei uns herzlich willkommen.“
Weitere Informationen zu den Escape Rooms Düsseldorf gibt es im Internet unter: https://teamescape.com/duesseldorf/de/escape-room-duesseldorf.html .