Malte Faßbender kehrt zu seinen Wurzeln zurück und schließt sich dem TV Korschenbroich an

Der Kader des TV Korschenbroich für die Spielzeit 2017/2018 nimmt Konturen an: Nach den Verpflichtungen von Erik Hampel und Tim Dicks präsentieren die Verantwortlichen des TVK in Malte Faßbender den dritten Neuzugang und einen weiteren Rückkehrer. Der 18-Jährige machte im Alter von sechs Jahren die ersten Schritte auf dem Handballparkett der Waldsporthalle. Nun kehrt er nach zwölf Jahren zurück zu seinen Wurzeln und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 bei seinem Heimatverein.
Malte Fassbender
„Ich sehe beim TV Korschenbroich einfach eine gute Perspektive, mich als junger Spieler weiterzuentwickeln“, erklärte Malte Faßbender. „Die familiäre Atmosphäre im Verein sowie die räumliche Nähe zu meinem Wohnort waren mir zudem sehr wichtig.“

Malte Faßbender kehrt vom Neusser HV zurück zum TV Korschenbroich. In Neuss spielte er von 2015 bis 2017, aktuell gehört er dem Kader des Jugend-Bundesliga-Teams des NHV an. Faßbender wurde am 30. Dezember 1998 in Neuss geboren, ist 183cm groß und wiegt 81kg. Er kann sowohl auf der Rückraum Mitte-Position als auch auf der linken Außenbahn eingesetzt werden. Später spielte er noch für die HG Kaarst/Büttgen und den TSV Bayer Dormagen.

„Es ist schön, dass wir in Malte einen zweiten Spieler zurückholen können“, freut sich Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TVK. „Auch Malte ist ein Spieler, den man noch weiterentwickeln kann. Es ist schön zu sehen, dass junge Spieler uns das Vertrauen schenken, schließlich haben wir die Aus- und Weiterbildung bereits mehrfach unter Beweis gestellt.“

Ronny Rogawska freut sich ebenfalls auf seinen dritten Neuzugang. „Auch Malte ist ein Spieler mit guten Ansätzen, den ich entsprechend weiterentwickeln möchte. Natürlich wird so etwas auch Zeit benötigen, aber wir sind uns sicher, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist und wir so eine hohe Identifikation zwischen Spielern und Verein bekommen“, sagt der TVK-Coach.

„Wir sind froh, dass in Malte ein weiterer Spieler zu seinem Heimatverein zurückkehrt“, sagt Peter Irmen, Geschäftsführer des TV Korschenbroich. „Auch das Projekt 2020 trägt erste Früchte, Spieler wie Lukas Menze werden während der Jugendzeit in den Seniorenbereich integriert. Deshalb freuen wir uns darauf, dass wir eine neue, junge und hungrige 1. Mannschaft aufbauen.“

zurück zur Übersicht