Tim Dicks kehrt zur neuen Saison zum TV Korschenbroich heim

Der TV Korschenbroich hat Tim Dicks vom Neusser HV verpflichtet. Der 18-Jährige kehrt zu seinem Heimatverein zurück, wo er mit dem Handballsport in der F-Jugend begann. Der Rückraumakteur erhält beim TVK einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019. Nach Erik Hampel ist Tim Dicks der zweite Neuzugang des hand.ball.herz.-Teams für die neue Saison.
Tim Dicks
Das Gesicht des TV Korschenbroich ändert sich in der Spielzeit 2017/2018 komplett. „Wir basteln derzeit an einer Truppe mit vielen jungen, hungrigen Akteuren“, berichtet Peter Irmen, Geschäftsführer des TVK. „Deshalb freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, einen Spieler wie Tim Dicks zu seinem Heimatverein zurückzuholen. Er passt von seinem Profil ideal in unser Konzept.“

Tim Dicks begann in der F-Jugend des TV Korschenbroich mit dem Handballsport. Der gebürtige Mönchengladbacher spielte bis zur C-Jugend beim TVK, wechselte dann zum ART Düsseldorf, bei dem in der B-Jugend spielte und die Niederrheinmeisterschaft gewann. Seine A-Jugend-Zeit verbrachte er beim Neusser HV, wo er aktuell in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) spielt. Tim Dicks wurde am 18. Juli 1998 geboren, ist 192cm groß und wiegt 87kg. Dicks kann sowohl im linken Rückraum als auch auf der Rückraum Mitte-Position eingesetzt werden.

„Als ich den TV Korschenbroich nach der C-Jugend verlassen habe, war es mein Ziel, irgendwann in die Waldsporthalle zurückzukehren und für die 1. Mannschaft aufzulaufen“, erinnert sich Tim Dicks. „In Ronny Rogawska verfügt der TVK über einen erfahrenen und kompetenten Trainer, bei dem ich mich weiterentwickeln kann und möchte. Zusätzlich reizt mich die dynamische und kreative Spielweise des TV Korschenbroich.“

Für Kai Faltin ist die Rückgewinnung ehemaliger Korschenbroicher Talente eine Herzensangelegenheit. "Es gibt doch nichts schöneres, wenn ehemalige Jugendspieler zum TV Korschenbroich zurückkehren. Tim Dicks bringt einiges mit, aber ich bin mir sicher, dass Ronny Rogawska ihn noch weiterentwickeln und formen wird“, sagt der Manager und Sportlicher Leiter des TVK.

„Kai und ich haben uns lange Gedanken darüber gemacht, wie wir den Kader in der kommenden Saison aufstellen sollen. Klar ist, dass uns zahlreiche Spieler verlassen werden. Wir haben uns entschieden, dass wir auf junge Spieler setzen, die sich bei uns weiterentwickeln wollen. Natürlich wollen wir auch einige Spieler mit Erfahrung dazugewinnen, damit die Mischung stimmt“, berichtet Ronny Rogawska, der den TVK bereits im fünften Jahr als Coach betreut. „Wenn ich an Tom Wolf, Michel Mantsch, Daniel Mestrum oder auch Justin Müller denke, haben wir mehrfach unter Beweis gestellt, dass wir auf junge Leute setzen und diese nach vorne bringen. Und genau diese Chance sehe ich bei Tim Dicks ebenfalls. Ich freue mich jedenfalls darauf, dass wir Tim in der kommenden Spielzeit beim TVK sehen.“

zurück zur Übersicht