Am heutigen Dienstag fand die Auslosung der 1. Runde um den DHB-Pokal, die auch in der Spielzeit 2016/2017 im Final Four-Modus ausgetragen wird, in der Geschäftsstelle des Deutschen Handballbundes (DHB) in Dortmund statt, als Glücksfee agierte Nationalspielerin Clara Woltering von Borussia Dortmund. Der TVK hatte erneut Losglück und kann sich auf ein Turnier in Ostwestfalen und auf ein Duell gegen einen Bundesligaaufsteiger freuen.
Clara Woltering wollte alle Hände voll zu tun: Die Nationalkeeperin, die vor wenigen Wochen noch mit ihrem Klub Borussia Dortmund im Pokalendspiel der Frauen stand und sich dort dem HC Leipzig denkbar knapp geschlagen geben musste, musste aus 64 Teilnehmern 16 Final Four – Turniere auslosen. Für den TV Korschenbroich erweist sich dieser Modus auch im zweiten Jahr als äußerst positiv.
„Natürlich sind wir zufrieden und glücklich. Meine beiden Wünsche wurden bei der Auslosung tatsächlich umgesetzt“, sagt Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter. „Wir werden an einem Final Four – Turnier in Ostwestfalen, wahrscheinlich in der Mindener Kampa-Halle, teilnehmen. Zudem sind wir natürlich sehr glücklich über unser Los. Wir selbst treffen auf Gastgeber und Bundesliga-Aufsteiger GWD Minden. Das ist eine sehr reizvolle Begegnung, weil in Minden zahlreiche bekannte und richtig gute Handballer unter Vertrag stehen, wie zum Beispiel den schwedische Nationalspieler Dalidor Doder oder den niederländischen Nationalspieler Gerrie Eijlers. Auch wenn wir dem neuen Modus zu Beginn etwas skeptisch gegenüber standen, hatten wir nun schon ein zweites Mal großes Glück mit unseren Losen. Letztes Jahr hat uns der neue Modus ein Duell gegen Flensburg ermöglicht und nun dürfen wir in Minden antreten.“
Der TV Korschenbroich wird am Samstag, 28. August im Final Four gegen GWD Minden antreten. Im Spiel davor treffen die beiden weiteren Teams aus Ostwestfalen, der TBV Lemgo und der Bundesliga-Absteiger TuS N-Lübbecke aufeinander.
„Wir freuen uns, dass wir bei diesem Turnier dabei sein können. Das wird neben unserem eigenen Turnier sicherlich ein Highlight in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/2017. Natürlich ist es schön, dass wir uns mit dem Bundesligaaufsteiger GWD Minden messen können. Aber auch aufgrund der drei Teams aus Ostwestfalen wird es sicherlich ein tolles und emotionsgeladenes Turnier, zu dem sicherlich viele Fans in die Kampa-Halle kommen werden. Gegen Minden werden wir natürlich alles versuchen, wollen dieses Highlight aber vor allem auch genießen“, sagt Ronny Rogawska, Coach des TV Korschenbroich.