Der TV Korschenbroich kann am heutigen Dienstag den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2016/2017 vorstellen: Torhüter Max Jäger kommt vom Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen und wird zur neuen Saison Mitglied im Hand.Ball.Herz.-Team. Der 26-Jährige erhält einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Bislang spielte Jäger für den Neusser HV und den TSV Bayer Dormagen. Durch seinen Wechsel zum TV Korschenbroich bleibt der 1,98 Meter große Torhüter seiner Heimat, dem Rhein-Kreis Neuss, treu.
Sein Vorbild ist kein geringerer als „Hexer“ Andreas Thiel. „Ich habe ihn früher selbst noch in der Dreifachhalle in Dormagen gesehen. Er hat mich mit seinem besonderen Torwartspiel schon als Kind begeistert. Aber mein Spiel würde ich nicht mit seinem Spiel vergleichen“, sagt Max Jäger.
Von der F-Jugend bis zur 1. Herren durchlief der heute 26-Jährige alle Mannschaften beim Neusser HV. In der Saison 2014/2015 wechselte Jäger dann zum Zweitliga-Aufsteiger TSV Bayer Dormagen. Dort ist er aktuell in seiner zweiten Zweitligasaison aktiv. Trotz starker Leistungen ist Jäger hinter dem ehemaligen Korschenbroicher Sven Bartmann in Dormagen die Nummer zwei, will sich zukünftig aber größerer Verantwortung stellen und seine Qualitäten regelmäßig unter Beweis stellen.
„Ich habe mich bewusst für einen Wechsel entschieden, möchte einfach spielen und mich persönlich noch weiterentwickeln“, sagt Max Jäger entschlossen. „Natürlich kannte ich den TV Korschenbroich schon, aber bei einem Probetraining konnte ich mir selbst weitere Eindrücke von den Jungs und von Ronny Rogawska machen. Deshalb freue ich mich nun auf meine neue Aufgabe. Für mich war auch wichtig, dass ich in der Gegend bleibe, da ich beruflich hier verwurzelt bin.“
Schon länger hat Ronny Rogawska den Keeper des TSV Bayer Dormagen beobachtet. „Ich freue mich enorm, dass ein solcher Spieler zu uns wollte“, sagt Ronny Rogawska. „In Max haben wir einen sehr ehrgeizigen und interessanten Spieler verpflichten können. Ich selbst kenne ihn schon länger und denke, dass er noch Entwicklungspotential hat. Seine Erfahrung, die er in der 2. Bundesliga gesammelt hat, wird uns sicherlich auch weiterhelfen.“
Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich, freut sich ebenfalls über den ersten Neuzugang für die neue Spielzeit. „Es ist schön, dass ein Spieler aus dem Rhein-Kreis Neuss zu uns kommt. Wir sind uns sicher, dass Max menschlich sehr gut zu uns passt. Er hat uns gezeigt, dass er für die Sache brennt und auch zu uns kommen wollte.“
Bis zum Vertragsbeginn am 01. Juli 2016 hat Max Jäger natürlich noch ein Ziel mit dem TSV Bayer Dormagen, das er unbedingt erreichen möchte. „Ganz klar. Ich möchte mich aus Dormagen am liebsten mit dem Klassenerhalt in der 2. Liga verabschieden“, sagt Max Jäger. Derzeit belegt der TSV mit 13:37 Punkten den 20. Tabellenplatz, hat aber auch nur vier Punkte Rückstand bei noch fünfzehn ausstehenden Spielen auf den ersten Nichtabstiegsplatz.