TVK will am Sonntag zwei wichtige Punkte aus dem Oberbergischen Kreis entführen

Nach der Karnevalspause geht es für die Handballer des TV Korschenbroich am Sonntagnachmittag um zwei wichtige Zähler in der 3. Liga West. Die Mannschaft von Ronny Rogawska gastiert um 17 Uhr im Oberbergischen bei Handball Sport Gummersbach/Derschlag II. Der Coach warnt sein Team ausdrücklich, den Tabellenvorletzten zu unterschätzen, und möchte unbedingt mit einem Sieg an den Niederrhein zurückkehren, um vor allem den Abstand nach unten auszubauen.
TVK-ART-Mantsch
Nach zwei klaren Niederlagen beim Leichlinger TV und gegen den VfL Fredenbeck geht es für den TV Korschenbroich am Sonntagnachmittag darum, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. „Auch wenn wir gegen die Spitzenmannschaften chancenlos waren, haben wir sicherlich einige positive Dinge, die wir mitnehmen können. So haben wir gegen Fredenbeck gekämpft, uns nicht aufgegeben und Moral gezeigt.“

Am Sonntag gastiert der TV Korschenbroich beim Tabellenvorletzten Handball Sport Gummersbach/Derschlag II. „Wir müssen diese Partie knallhart angehen, müssen Kampf, Leidenschaft und Herzblut an den Tag legen“, sagt Ronny Rogawska, der von seiner Mannschaft eine hohe Disziplin in Abwehr und Angriff erwartet.

Zuletzt hat dem Coach auch der Druck aus dem Rückraum gefehlt. „Das müssen wir in Derschlag besser machen. Unsere Halben müssen einfach mehr Druck machen“, fordert Ronny Rogawska ebenso wie eine starke Leistung der zum Saisonende scheidenden Torhüter Paul Keutmann und Benedikt Köß. Für mehr Druck im Rückraum könnte Michel Mantsch sorgen. Beim 22-Jährigen wurde vor Weihnachten eine Meniskusverletzung diagnostiziert. Nun hat der Allrounder das Mannschaftstraining erfolgreich wieder aufnehmen können und steht Ronny Rogawska am Sonntag wieder zur Verfügung.

Der Coach des TVK hat vor dem Duell in Derschlag auch den Blick nach unten gerichtet. „Im Moment sind wir Sechster, haben einen guten Abstand auf die unteren Plätze. Aber ich habe eine junge Mannschaft, wir hatten bislang großes Verletzungspech. Deshalb müssen wir am Sonntag beide Zähler mitnehmen, um den Abstand auf die unteren Plätze einfach auszubauen“, sagt Rogawska.

Handball Sport Gummersbach/Derschlag II belegt aktuell den 15. und somit vorletzten Tabellenplatz, weist 12:26 Punkte auf. Derzeit hat die Mannschaft des ehemaligen Bundesligaakteurs Jörg Lützelberger drei Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Das Hinspiel hatte der TV Korschenbroich mit 31:19 deutlich für sich entscheiden können. „Die Mannschaft von Gummersbach/Derschlag hat sich aber positiv entwickelt und wird uns einiges abverlangen“, weiß Ronny Rogawska, der auf die Unterstützung von zahlreichen Fans seines Teams hofft.

zurück zur Übersicht