Endlich geht es los: TVK empfängt am Freitagabend TuS Volmetal zum Ligastart

Am Freitagabend startet die 3. Liga West in die Saison 2015/2016. Der TV Korschenbroich eröffnet die Spielzeit mit einem Heimspiel gegen den TuS Volmetal. Die Partie wird um 20 Uhr in der Waldsporthalle angepfiffen. Ronny Rogawska warnt davor den Aufsteiger zu unterschätzen. Der Däne möchte mit seinem Team die Zuschauer mitnehmen und mitreißen, damit dem Hand.Ball.Herz.-Team ein positiver Start in die neue Spielzeit gelingt.
TVK
Sechs Wochen Vorbereitung neigen sich dem Ende entgegen, am Freitagabend geht es in der 3. Liga West endlich los. Der TV Korschenbroich empfängt dann den Aufsteiger TuS Volmetal. Die Partie wird um 20 Uhr in der Waldsporthalle angepfiffen und vom Schiedsrichtergespann Matthias Hallmann und Lars Lieker geleitet

Der TuS Volmetal absolviert in Korschenbroich sein erstes Spiel in der 3. Liga West. Das Team von Stefan Neff wurde in der abgelaufenen Saison in der starken Oberliga Westfalen souverän Meister. Mit 39:13 Punkten landete man vor dem TuS Spenge (33:19 Punkte), der Ahlener SG und der TSG Altenhagen-Heepen Bielefeld (beide 32:20 Punkte) und schaffte den Sprung in die 3. Liga West.

„Wir sind noch aus der vergangenen Saison gewarnt“, sagt Ronny Rogawska. „Wir brauchen uns nur an das Heimspiel gegen Soest erinnern. Jeder hat mit einem Heimerfolg gerechnet. Am Ende mussten wir eine ganz bittere Heimniederlage einstecken. Und genau das soll uns diesmal nicht passieren. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, müssen mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen. Wir müssen sechzig Minuten brennen und wollen die beiden Punkte unbedingt in der Waldhalle halten.“

Ronny Rogawska hat sich über den Gegner aus Hagen informiert und sich auch Videos angesehen. „Volmetal wird sicherlich mit der Aufstiegseuphorie in Korschenbroich antreten“, sagt der Coach. „Die Mannschaft ist eingespielt und spielt aus einer guten Deckung. Die 1. und 2. Welle von Volmetal müssen wir unterbinden. Deshalb ist am Freitag Geduld und Disziplin im Angriff gefragt. Ich setzte darauf, dass wir selbst eine starke Deckung stellen und zu einfachen Treffern aus Gegenstößen kommen.“

Markus Neukirchen ist am Dienstagabend ins Training des TV Korschenbroich eingestiegen. „Ich rechne fest damit, dass Markus uns am Freitag gegen den TuS Volmetal zur Verfügung steht“, sagt Ronny Rogawska. Somit muss der dänische Coach zum Ligaauftakt lediglich auf Tom Wolf verzichten. Wann der 21-Jährige aufs Spielfeld zurückkehren kann, ist derzeit noch ungewiss. „Bei Tom müssen wir einfach Geduld haben“, sagt Rogawska.

Freuen dürfen sich die Fans auf die vier Neuzugänge Dennis Backhaus, Gerrit Stassen, Max Schreiner und Simon Foerster im Team von Ronny Rogawska. „Wir wollen die Fans im ersten Heimspiel gleich mitnehmen und mitreißen“, sagt der Däne. „Und nach dem Spiel wollen wir dann die ersten beiden Punkte gemeinsam mit unseren Fans in der Halle feiern.“

zurück zur Übersicht