Die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich haben am Donnerstagabend ein weiteres Testspiel absolviert. Die Mannschaft von Ronny Rogawska gastierte bei Zweitligist TuSEM Essen und unterlag nach sechzig Minuten mit 23:28 (13:16). Dabei zeigte das Hand.Ball.Herz.-Team eine gute Leistung. Der TVK musste weiterhin auf die verletzten Tom Wolf und Dennis Backhaus verzichten, zudem fehlte der verhinderte Max Schreiner. Zudem konnte auch Michel Mantsch aufgrund einer Fußverletzung nicht spielen.
Das Anwurf im Handball-Leistungszentrum an der Raumer Straße in Essen musste um eine Viertelstunde verschoben werden. Fast alle Akteure des TV Korschenbroich standen im Stau. Dennoch zeigte die Mannschaft von Ronny Rogawska gute Ansätze und führte in der Anfangsphase mit 6:3. „Wir haben richtig gut in der Deckung agiert, zudem konnten wir auch einfache Tore erzielen“, berichtete Ronny Rogawska. Bis zur 20. Minute konnte der Drittligist diese Führung halten, doch dann folgte ein Bruch im Spiel. „Wir haben in dieser Phase nicht mehr so geduldig und diszipliniert im Angriff gespielt. So konnte TuSEM das Spiel drehen.“ Der Zweitligist ging nach dreißig Minuten mit einer 16:13-Führung in die Halbzeitpause. Zudem musste der TVK in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit bereits auf Justin Müller, der mit einer Platzwunde an der Lippe verletzt ausschied, verzichten.
Den Part von Müller auf der Mittelposition übernahmen fortan Nicolai Zidorn und Max Zimmermann. Trotz der personellen Schwächung konnte der TVK an die gute Phase in der ersten Halbzeit anknüpfen und verlor die zweite Hälfte nur mit zwei Treffern. Am Ende kam TuSEM Essen zu einem 28:23-Erfolg über den Drittligist. Gut spielte auch Markus Neukirchen, dem acht Treffer gelangen.
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel bei TuSEM Essen:
Ben Köß, Paul Keutmann – Henrik Schiffmann (3), Nicolai Zidorn (5), Gerrit Stassen (1), Simon Foerster, Justin Müller (2), Mathias Deppisch (1), Markus Neukirchen (8), Max Zimmermann (3)
Am heutigen Freitagabend (19 Uhr, Waldsporthalle) geht es für den TV Korschenbroich weiter. Dann trifft das Hand.Ball.Herz.-Team auf den Zweitligisten und Nachbarn TSV Bayer Dormagen. Ob sich die personelle Lage etwas entspannt, entscheidet sich erst kurz vor Spielbeginn.
Bis zum Wochenende haben die Fans des TV Korschenbroich noch die Chance sich bei Stephan Engels Tickets für das Vorrunden Final Four um den DHB-Pokal am Samstag, 15. August 2015 in Emsdetten zu sichern. Rund 80 Fans werden den TVK auf jeden Fall ins Münsterland begleiten und im Spiel gegen den amtierenden Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt unterstützen. Wer noch Tickets bestellen möchte oder mit den TVK-Fans gemeinsam mit der Deutschen Bahn nach Emsdetten reisen möchte, kann sich bei Stephan Engels per Mail an tour@hand-ball-herz.de melden.