Am Montag geht es endlich wieder los: Der TV Korschenbroich startet dann in die Spielzeit 2014/2015. Ronny Rogawska bittet seine Mannen dann zur ersten Trainingseinheit. Bis zum Saisonbeginn bleiben dem dänischen Coach des TVK sechs Wochen Zeit, um die drei Neuzugänge Henrik Schiffmann, Justin Müller und Markus Neukirchen zu integrieren und das Team auf die neue Saison vorzubereiten.
Zehn Tage vor dem ersten Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV 64 Zweibrücken (30. August, 18 Uhr, Westpfalzhalle) steigt in der Waldsporthalle in Korschenbroich sicher das Highlight der sechswöchigen Vorbereitung: Im ersten Pflichtspiel der Spielzeit 2014/2015 empfängt der ambitionierte Drittligist mit dem TSV Hannover-Burgdorf einen attraktiven Erstligisten. Die Partie wird am 20. August um 20 Uhr in der Waldsporthalle angepfiffen. Der Ticketvorverkauf beginnt am 01. August 2014.
„Wir freuen uns alle auf die neue Spielzeit, aber zuvor wollen wir uns sechs Wochen lang intensiv auf die Saison vorbereiten“, sagt TVK-Coach Ronny Rogawska. „Die Jungs sollten im Urlaub eigenverantwortlich trainieren, regelmäßig laufen gehen und Krafttraining machen. Am Montag startet die Vorbereitung dann, am Dienstag wird uns der Coopertest dann Aufschluss über die Fitness der Mannschaft geben.“
Wie schon im vergangenen Jahr finden zahlreiche Testspiele statt, zudem nimmt der TV Korschenbroich an mehreren Turnieren teil. Gleich zum Ende der ersten Woche kann Ronny Rogawska die Form seiner Schützlinge auf dem Feld testen: So steigt der erste Test am Freitag, 25. Juli um 19.30 Uhr in der Sporthalle Raumerstraße in Essen, Gegner ist Drittliga-Konkurrent VfL Eintracht Hagen. Einen Tag später organisiert der TVK ein erstes Turnier in der Waldsporthalle und trifft dabei um 12 Uhr auf den Oberligisten TV Aldekerk sowie den Drittligisten HSG Krefeld (16 Uhr). Um 14 Uhr spielt der TV Aldekerk und die HSG Krefeld gegeneinander.
Vom 01. bis zum 03. August nimmt das Team von Ronny Rogawska am Pirates Cup in Leichlingen teil. Nach dem Wasserschaden im heimischen Smidt-Forum Am Hammer wird das Vorbereitungsturnier des LTV in der Leverkusener Smidt-Arena ausgetragen. Dort trifft das Hand.Ball.Herz.-Team in der Vorrunde auf die HSG Bergische Panther, den VfL Gladbeck und den VfL Gummersbach II. In der zweiten Gruppe stehen sich Gastgeber Leichlinger TV, der Neusser HV, der TBV Lemgo und der Pulheimer SC gegenüber.
Am 06. August gastiert der niederländische Erstligist OCI Lions in der Waldsporthalle, Anwurf ist 19.30 Uhr. Drei Tage später, am 09. August, nimmt der TVK am Turnier beim TSV Solingen-Aufderhöhe teil. Dort trifft die Mannschaft von Ronny Rogawska in der Vorrunde auf den TV Aldekerk, den TSV Bayer Dormagen II und Gastgeber TSV Aufderhöhe. In der Gruppe 2 treffen die HSG Krefeld, der Longericher SC, die DJK Unitas Haan und die HG LTG/HTV Remscheid aufeinander.
Am 15. und 16. August bestreitet der TVK ein Trainingslager in der heimischen Waldsporthalle. Dabei kommt es am Freitagabend um 18.45 Uhr zu einem ersten Vergleich mit der SG Ratingen, Aufsteiger in die 3. Liga West. Einen Tag später bestreitet die Rogawska-Truppe ein Dreier-Turnier. Um 15 Uhr trifft man auf den Longericher SC, der gegen die SG Ratingen knapp den Aufstieg in die 3. Liga verpasste. Um 18 Uhr spielt der TVK gegen den Oberligisten ART Düsseldorf, der sich 90 Minuten zuvor mit dem Longericher SC misst.
„Ich bin jemand, der seine Mannschaft gerne viel spielen lässt. Dies macht den Jungs mehr Freude und zum anderen kommt man so schneller zu Ergebnissen, was man sich für das Angriff- und Abwehrspiel in den Trainingseinheiten erarbeitet hat“, sagt Ronny Rogawska.