TVK muss sich in Wilhelmshaven nicht verstecken

Der TV Korschenbroich startet am Samstagabend (19.30 Uhr, Nordfrost Arena) mit einem Auswärtsspiel beim Wilhelmshavener HV in die Saison 2013/2014. Mit Selbstvertrauen tritt die Mannschaft von Ronny Rogawska die Reise in den Norden an. Nach den guten Ergebnissen in der Vorbereitung bracht sich das Hand.Ball.Herz.-Team auch beim Topteam der Liga nicht verstecken.
Gladbeck_Christian Rommelfanger
In der vergangenen Spielzeit belegte der TV Korschenbroich nach einer tollen Serie von 14:2 Punkten den 7. Tabellenplatz in der 3. Liga West. „Wir peilen Platz 7 oder besser an“, sagen TVK-Manager Kai Faltin und Coach Ronny Rogawska unisono. Gleich am ersten Spieltag wartet auf das Hand.Ball.Herz.-Team ein starker Gegner: Das Team des TVK reist zum Wilhelmshavener HV, der auch in dieser Saison wieder in der Tabellenspitze erwartet wird. In der abgelaufenen Spielzeit den vierten Tabellenplatz.

„Wilhelmshaven gehört für mich neben Ferndorf, Leichlingen und auch Dormagen zu den Topmannschaften in der Liga“, sagt Ronny Rogawska. „Gleich zum Ligastart gastieren wir also bei einer der besten Mannschaften der Weststaffel. Ich denke, dass man sich im Vergleich zur Vorsaison noch einmal verstärken konnte, zudem ist das Team eingespielt.“

So konnte der WHV am Mittwoch noch die Rückkehr von Oliver Köhrmann bekannt geben. Der Ex-Nationalspieler spielte von 2008 bis 2013 beim TV Großwallstadt. Das Trikot mit der Nummer 27, das er auch ab Samstag wieder überstreifen wird, trug Köhrmann bereits von 1997 bis 2008. Der WHV erhofft sich vom Ex-Nationalspieler nicht nur die Steuerung und Lenkung des Spieles sondern auch die Unterstützung der jungen Spieler wie Tobias Schwolow, Lukas Mertens oder Matej Kozul.

„Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Es war toll, wie alle mitgezogen haben“, erklärt Ronny Rogawska. „Wir haben alle Ziele erreicht, die wir uns für die Vorbereitung gesteckt haben. Letztlich haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt, so dass wir uns in Wilhelmshaven nicht verstecken müssen. Wir wollen bei einer der Topmannschaften der 3. Liga dagegen halten und auch etwas mitnehmen.“ In der vergangenen Spielzeit verlor der TVK mit 29:33 in Wilhelmshaven, in der Waldsporthalle trennten sich beide Teams 27:27-Unentschieden.

Christian Rommelfanger, der beim „TVK-Tag“ pausierte, steht Ronny Rogawska wieder zur Verfügung. Paul Keutmann stieg in dieser Woche wieder ins Training ein. Daniel Mestrum befindet sich aktuell in der Reha. „Hier müssen wir sehen, wann er zurückkehrt. Er braucht noch etwas Zeit und Geduld bis er wieder endgültig fit ist“, sagt Ronny Rogawska. Zudem fehlt Michel Mantsch auch weiterhin.

Am Samstag macht sich der TVK mit dem Mannschaftsbus auf die Reise nach Wilhelmshaven. „Für uns wird vor allem wichtig sein, dass wir sowohl in Angriff als auch Abwehr sehr geduldig spielen“, sagt Ronny Rogawska. „Vor allem müssen wir wieder als Kollektiv auftreten.“

zurück zur Übersicht