TVK lässt gegen belgischen Vizemeister zu viele Chancen ungenutzt

Der TV Korschenbroich musste im Rahmen der Saisoneröffnung eine 27:29 (13:14)-Niederlage gegen den belgischen Meister Achilles Bocholt hinnehmen. Coach Ronny Rogawska war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, doch mit der Chancenauswertung des Hand.Ball.Herz.-Teams haderte der Däne.
Bocholt_Bryde II
Gegen Achilles Bocholt musste Ronny Rogawska auf Michel Mantsch, Paul Keutmann und Daniel Mestrum sowie Christian Rommelfanger verzichten. Nicolai Zidorn, der vom Jugend-Bundesligisten HSG Handball Lemgo zum TVK kam, netzte in der 1. Spielminute zum 1:0 für die Gastgeber in der Waldsporthalle ein. In den nächsten Minuten erlebten die Zuschauer eine schwache Deckungsleistung ihrer Mannschaft, der belgische Vizemeister zog bis auf 5:1 (4. Minute) davon. Zwei Minuten später erzielte Nicolai Zidorn seinen zweiten Treffer und verkürzte auf 2:5.

Im Laufe der ersten Halbzeit, insbesondere nach einer Auszeit von Ronny Rogawska, steigerte sich die Deckungsleistung des TVK. Marcel Görden schloss in der 19. Minute einen wunderschönen Tempogegenstoß, den Nicolai Zidorn eingeleitet hatte, zum 9:9-Ausgleich ab. Im Gegenzug konnte der ehemalige litauische Nationaltorhüter einen Siebenmeter abwehren, doch dem TVK gelang es in dieser Phase der Partie nicht, das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Klaren Chancen im Angriff blieben ungenutzt, der Keeper der Belgier zog den Angreifern der Gastgeber die Zähne. So ging Achilles Bocholt mit einer 14:13-Führung in die Halbzeitpause.
Bocholt_Görden
Auch in der zweiten Hälfte konnte der TVK die Chancen nicht im Kasten der Belgier unterbringen, die Gäste setzten sich bis auf 19:15 (36. Minute) ab. Immer wieder kam das Team von Ronny Rogawska heran, doch man konnte das Spiel einfach nicht drehen. In der 40. Minute kam Neuzugang Alexander Bryde in die Partie. Dreizehn Minuten vor dem Ende der Partie sah Bocholt beim Spielstand von 23:18 wie der sichere Sieger aus, doch der TVK verkürzte in der Schlussphase noch einmal auf 27:28. Im Gegenzug kam Achilles Bocholt zu einem weiteren Torerfolg. Am Ende gewann der belgische Vizemeister verdient mit 29:27 beim TV Korschenbroich.
Bocholt_Bryde
"Eine Woche vor Saisonbeginn war dies sicherlich noch einmal ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit", sagte Ronny Rogawska. "Wir haben gegen Bocholt sicherlich eine gute Leistung geboten, aber die Chancenverwertung war schwach. Beim Saisonstart in Wilhelmshaven müssen wir deutlich effektiver agieren."

Aufstellung und Torschützen des TVK im Spiel gegen Achilles Bocholt:
Almantas Savonis, Martin Visscher – Mathias Deppisch (4), Tom Wolf (6/1), Marcel Görden (7/2), Nicolai Zidorn (4), Philipp Liesebach, Christoph Gelbke (3), Johann Oesterwind (2), Max Zimmermann (1), Alexander Bryde

zurück zur Übersicht