Neues Torhüter-Duo beim TVK: Savonis bleibt, Keutmann kommt

Der TV Korschenbroich treibt seine Personalplanungen voran. Nun konnte Manager Kai Faltin auch die beiden Torhüter-Positionen für die kommende Saison unter Dach und Fach bringen. Almantas Savonis bleibt dem „Hand.Ball.Herz.“-Team treu. Der Litauer wird in der kommenden Saison das Gehäuse des TVK mit Youngster Paul Keutmann, der wie Tom Wolf von der SG Ratingen kommt, hüten.
Savonis Gladbeck
Mit seinen 43 Jahren gehörte Almantas Savonis zu den Leistungsträgern und zeigt sich kein bisschen müde. „Ich fühle mich beim TV Korschenbroich pudelwohl, ich habe nach wie vor großen Spaß am Handballsport und der Ehrgeiz ist bei mir auch noch immer vorhanden“, sagt der Litauer. „Mir hat es viel Freude bereitet in der 3. Liga zu spielen, die Liga ist sehr attraktiv.“ Nun hat Almantas Savonis seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Im Januar wechselte der Keeper vom TuS Wermelskirchen zum TVK.

„Für uns war die Verpflichtung von Almantas ein Glücksfall“, weiß Ronny Rogawska, der mit dem Litauer bereits von 2002 bis 2012 bei der HSG Düsseldorf zusammen gearbeitet hat. „Man hat in den Spielen seit seiner Verpflichtung bereits gesehen, wie wertvoll er für uns ist. Ich freue mich sehr, dass er uns ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Er gibt in jede Trainingseinheit und auch in jedem Spiel alles und auf ihn ist immer Verlass.“

Neben dem international erfahrenen Almantas Savonis wird mit Paul Keutmann in der kommenden Saison ein junges Talent das Tor des TV Korschenbroich hüten. „Nachdem wir uns mit Philipp Ruch, der sich nun der HSG Krefeld anschließt, nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten, habe ich Paul kontaktiert und ich bin froh, dass wir uns schnell auf ein Engagement beim TV Korschenbroich einigen konnten“, berichtet TVK-Coach Ronny Rogwaska.

Zuletzt spielte Paul Keutmann, wie Spielmacher Tom Wolf, bei der SG Ratingen. Überwiegend bekam er seine Einsatzzeiten im Jugend-Bundesliga-Team der Dumeklemmer. Aber der 18-Jährige sammelte auch erste Erfahrungen in der 1. Mannschaft der SG, die in der Verbandsliga spielte und dort mühelos in die Oberliga aufgestiegen ist. Beim TVK erhält Keutmann einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. „Mit Paul Keutmann konnten wir ein vielversprechendes Talent zum TV Korschenbroich holen“, freut sich Kai Faltin. „Gemeinsam mit Almantas Savonis haben wir ein sehr interessantes Torhütergespann unter Vertrag. Ich bin mir sicher, dass Paul von der Erfahrung von Almantas profitieren kann und wird.“

Paul Keutmann ist 1,95 Meter groß, wiegt 98 kg und begann in Grefrath mit dem Handballsport. Neben der SG Ratingen spielte der am 12. September 1994 geborene Keeper bereits für den TV Aldekerk und die HSG Düsseldorf. „Ich freue mich, dass ich vom TV Korschenbroich die Chance bekomme, mich in der 3. Liga zu beweisen“, sagt Keutmann. „Ich freue mich vor allem, dass ich auch weiterhin mit Tom Wolf zusammen spielen kann. Von der Erfahrung eines Almantas Savonis werde ich sicherlich enorm profitieren können, ich freue mich wahnsinnig auf diese Aufgabe.“

zurück zur Übersicht