Letztes Heimspiel: TVK erwartet Düsseldorf

Am Freitagabend haben die Fans des TVK die letzte Gelegenheit das "Hand.Ball.Herz."-Team in der Saison 2012/2013 in der heimischen Waldsporthalle live zu erleben. Mit der Empfehlung von zuletzt 8:2 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen empfängt die Mannschaft von Ronny Rogawska um 20 Uhr den ART Düsseldorf. Vor der Partie wird der TVK mit Marcel Leclaire, Philipp Ruch, Simon Ciupinski und David Biskamp gleich vier Spieler verabschieden, die in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot des aktuellen Tabellenachten auflaufen werden.
Rommelfanger Edewecht
Bei einem Blick auf die Tabelle der 3. Liga West könnte man fest von einem klaren Erfolg des TV Korschenbroich gegen den ART Düsseldorf ausgehen. Davon möchte Coach Ronny Rogawska aber nichts wissen. "Der ART hat zuletzt gute Spiele abgeliefert und kommt mit Rückenwind und viel Selbstvertrauen zu uns", berichtet der Däne. "Zuletzt hat man klar in Königshof gewonnen und am vergangenen Wochenende die Partie gegen den VfL Gladbeck nach einem Fünf-Tore-Rückstand noch gedreht und einen 34:33-Erfolg eingefahren. Zudem will die Mannschaft sicherlich ihre letzte Chance im Abstiegskampf wahren und wird bis zum Umfallen kämpfen."

Auch im Hinspiel kam der TV Korschenbroich nur zu einem knappen 28:27-Erfolg. "Die Begegnung von Ende November kann man mit dem Spiel am Freitag nicht mehr vergleichen. Düsseldorf hat seit dem einen neuen Trainer installiert, der ein anderes Spielsystem bevorzugt und zudem hat man sich auch personell verstärkt." So schloss sich Carl Moritz Wagner vom TuS Wermelskirchen dem ART Düsseldorf ebenso an wie auch Bastien Arnaud, der zuletzt in der 2. Bundesliga beim TSV Bayer Dormagen spielte und nun wieder fit ist. Zudem rückte auch der erst 17-Jährige Youngster Justin Müller, der auch in der Jugend-Bundesliga für den ART spielt, in den Mittelpunkt des Drittligisten.

Dennoch ist für Ronny Rogawska klar, dass er sich mit seiner Mannschaft positiv von den Fans des TV Korschenbroich verabschieden will. "Wir dürfen Düsseldorf sicherlich nicht unterschätzen, aber wir wollen uns mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden und unsere Serie weiter ausbauen", sagt Ronny Rogawska, der am Freitagabend wohl auf Keeper Philipp Ruch verzichten muss. Der 20-Jährige verletzte sich am Steißbein und muss diese Woche auch eine Trainingspause einlegen.

Mit einer vollen Halle gegen den Tabellenvorletzten aus Düsseldorf rechnen die Verantwortlichen des TV Korschenbroich auf jeden Fall, zumal auch die Gäste von zahlreichen Fans begleitet werden. "Wir können uns als Mannschaft nur bei unseren Fans bedanken. Sie haben uns in jedem Heimspiel super unterstützt und sind uns trotz einiger Rückschläge treu geblieben", sagt Ronny Rogawska. "Die Mannschaft hat den Fans sicherlich einiges zurückgeben können, aber gegen Düsseldorf wollen wir ihnen noch einmal 60 Minuten Kampf, Herzblut und Leidenschaft bieten."

Gegen den ART Düsseldorf hat der TVK auch 150 Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen eingeladen, die am Sonntag gemeinsam mit den Spielern der Drittliga-Mannschaft an den Start des 25. City-Laufs gehen werden. Diese Jugendakteure werden mit vom "Rittergut Birkhof" gesponserten Shirts an beiden Tagen zu sehen sein und das "Projekt 2020", das der TVK in der kommenden Woche der Öffentlichkeit präsentieren wird, bewerben.

zurück zur Übersicht