Die TVK-Kolumne: Lokaler, spannender, brisanter

Auf die kommende Saison dürfen sich die Korschenbroicher Handballer jetzt schon freuen: Egal wer aus der dritten Liga den Aufstieg schaffen wird: Der Neusser HV oder Borussia Mönchengladbach. Es wird lokaler, brisanter und spannender. Packende Derbys sind vorprogrammiert.

Mit dem TSV Bayer Dormagen, dem Neusser HV und dem TV Korschenbroich wären gleich drei Teams aus dem Rhein-Kreis Neuss mit von der Partie. Volle Hallen und kurze Anfahrten wären die Folge dieser "Kreismeisterschaft". Das ist gut und sorgt für neue Belebung im Rheinland. Die wiederholten Insolvenzen in Dormagen und Düsseldorf hatten zuletzt verbrannte Erde in der Region hinterlassen.

Der erfrischende Weg mit der alle drei Klubs in dieser Saison durch die Spielzeit marschieren, lenkt den Blick wieder aufs Positive. In Neuss herrscht große Euphorie, dank der tollen Arbeit eines engagierten Trainers. Der NHV hat über Jahre engagierte Jugendarbeit geleistet und wird nun dafür belohnt.

Dormagen hat wertvolles Vertrauen über die Jugendarbeit zurückgewonnen. Der Weg des TSV Bayer wird – auch dank der vom Bayer-Konzern subventionierten Infrastruktur – schon sehr bald in die 2. Liga führen. Da gehört der Klub mit seinen tollen Fans und Möglichkeiten auch hin.

Der TVK hat unterdessen damit begonnen die Weichen für die neue Saison zu stellen. Zwei junge Talente haben bereits unterschrieben. Das macht Hoffnung, dass der Korschenbroicher Weg mit jungen, erfolgshungrigen Talenten aus der Region in die Zukunft zu gehen, erfolgreich fortgesetzt werden kann.

Die jüngsten Zuschauerzahlen bei TVK-Heimspielen zeigen, dass das Korschenbroicher Publikum diesen Weg mitgeht. Fast 500 Zuschauer gegen Altenhagen-Heepen, 450 gegen Leichlingen und über 600 gegen Dormagen. Dafür heißt es an dieser Stelle Danke zu sagen. Die Zahlen beweisen: Klub und Umfeld haben mit der Entscheidung für freiwilligen Abschied aus der 2. Liga ihren Frieden gemacht. Es macht wieder Spaß zum TVK zu gehen. Es macht wieder Spaß sich auf eine Zukunft mit packenden Derbys und vollen Hallen zu freuen.

T.K.

zurück zur Übersicht