Starke erste Halbzeit reicht für Sieg gegen OSC

Mit einer bärenstarken ersten Halbzeit sicherte sich der TVK am Samstagabend im Heimspiel gegen den Lokalrivalen OSC Rheinhausen den vierten Saisonsieg. Beim 31:25 (19:8) vor der mit 476 Zuschauern besten Kulisse in der Waldsporthalle dieser Spielzeit war die geschlossene Mannschaftsleistung der Rogawska-Schützlingen ausschlaggebend.

Mantsch Rheinhausen

Der TV Korschenbroich erwischte nicht nur den besseren Start in die Partie und lag nach gut zehn gespielten Minuten mit 7:2 in Führung – über die gesamte Dauer der ersten Halbzeit waren Mathias Deppisch & Co ihrem Gegner in sämtlichen Belangen überlegen. In der Abwehr hellwach und immer wieder leichte Fehler der Rheinhausener provozierend konnten sich die Gastgeber auch auf ihren Torhüter Philipp Ruch verlassen, der mit etlichen Paraden dafür sorgte, dass den Gästen in den ersten dreißig Minuten lediglich acht Tore gelingen sollten. Tor um Tor setzten sich die Hausherren ab und lagen beim Seitenwechsel auch in dieser Höhe verdient mit 19:8 in Führung.

Ruch RheinhausenFür den zweiten Durchgang hatte OSC-Trainer Jörg Förderer seinen Schützlingen wohl noch einmal einiges mit auf den Weg gegeben. Ungeachtet des scheinbar aussichtslosen Rückstandes legten sie los wie die Feuerwehr und reduzierten tatsächlich kontinuierlich die eigentlich komfortable TVK-Führung. Während die Korschenbroicher im Angriff eine vollständige Ladehemmung hatten, trafen die Rheinhausener munter. Folge: Bis zur 43. Minute hatten sie auf 16:19 verkürzt. Dann riss Simon Ciupinski der Geduldsfaden. Mit einer sehenswerten Einzelaktion ließ er gleich mehrere Abwehrspieler stehen und markierte mit dem 20:16 das erlösende erste TVK-Tor in der 2. Halbzeit.

Von da ab lief es wieder besser für die Gastgeber und sie konnten den Vorsprung wieder auf sechs Treffer ausbauen (24:18, 50.). Den Gästen aus Duisburg fehlte nach der intensiven Aufholjagd zu Beginn des zweiten Durchgangs schließlich auch die Luft, um sich noch einmal heran zu kämpfen. Schließlich konnte die Hand.Ball.Herz.-Sieben einen aufgrund der guten ersten Halbzeit verdienten 31:25-Heimerfolg feiern, der die wichtigen Punkte 9 & 10 einbrachte. Die TVK-Verantwortlichen waren nicht nur aufgrund des Spielergebnisses mit dem Samstagabend zufrieden, auch der ausgerufene 'Hand.Ball.Herz.-Tag' war ein voller Erfolg, wie auch die anwesenden Vertreter des Kooperationspartners kidsvision feststellten. Bemerkenswert die Aktion von Mirko Bernau, dem Sportlichen Leiter des OSC, der aus der Mannschaftskasse seiner Truppe einhundert Euro in den Spendentopf fließen lies.

zurück zur Übersicht