TVK nimmt zwei neue Spieler unter Vertrag

Für die anstehende Drittligasaison 2012/2013 hat der TV Korschenbroich in dieser Woche zwei weitere Spieler unter Vertrag genommen. Vom Aufsteiger in die DKB Handball-Bundesliga TUSEM Essen kommt Simon Ciupinski (23) zum TVK, aus Düsseldorf stößt David Biskamp (19) zum Team, zuletzt in der A-Jugendbundesliga und im Zweitligateam aktiv.

Ciupinski 1

Allmählich nimmt der Korschenbroicher Kader für die neue Spielzeit Gestalt an. Wie nach dem wirtschaftlich bedingten freiwilligen Rückzug aus der 2. Bundesliga nicht anders zu erwarten war, ist es im Hand.Ball.Herz.-Team zu einem deutlichen Umbruch gekommen. Zu den neuen Gesichtern gehören nun mit Simon Ciupinski und David Biskamp zwei weitere junge Spieler, die über reichlich Potential verfügen. Während Ciupinski dieses bereits in den vergangenen drei Jahren im Trikot des TUSEM eindrucksvoll unter Beweis stellte, wird es für seinen jüngeren Teamkollegen aus Düsseldorf in seine erste richtige Seniorensaison gehen. In der vergangenen Spielzeit war er mit der A-Jugend der HSG in der Nordstaffel der Bundesliga aktiv und wurde gegen Ende der Saison in den von Ronny Rogawska trainierten Zweitligakader der Landeshauptstädter berufen.

Der neue TVK-Coach hält große Stücke auf den Youngster: „Dass David Biskamp zu uns kommt, freut mich sehr. Die Verpflichtung ist für beide Seiten eine gute Sache. David bekommt die Gelegenheit seine gute Entwicklung der letzten Jahre auf hohem Niveau weiter fortführen zu können und wir erhalten in ihm einen talentierten Linksaußen, der sehr schnell unterwegs ist und bereits über ein breites Wurfrepertoire verfügt.“ Gleichzeitig betont Rogawska aber auch, dass viel Arbeit vor Biskamp liegt: „Im letzten halben Jahr habe ich viele positive Eindrücke von ihm erhalten, die muss er aber jetzt bestätigen. Außerdem hat er im körperlichen Bereich einiges zuzulegen. Die vielen guten Dinge, die er bereits kann, gilt es weiter zu verbessern und zu verfeinern.“

Biskamp

Auch für seinen zweiten Neuzugang findet der Däne, der derzeit noch im Heimaturlaub weilt, viel Lob: „Mit Simon Ciupinski standen wir sehr lange in Kontakt, daher bin ich froh, dass die Verpflichtung jetzt geklappt hat. An ihm mag ich besonders seine hohe Spielintelligenz. Er ist in der Lage, von der Mittelposition aus das Spiel zu lenken, kann aber auch ansonsten flexibel auf anderen Positionen eingesetzt werden.“ Mit Simon Ciupinski konnte der TVK einen trotz seiner Jugend bereits mit reichlich Erfahrung ausgestatteten Mittelmann verpflichten.

Über seinen neuen Verein konnte er sich aus erster Hand Informationen einholen. Mit Philipp Liesebach ist er seit gemeinsamen Zeiten in der Jugend des MSV Duisburg befreundet und mit TVK-Kreisläufer Marcel Görden gewann er 2007 als Spieler der SG Solingen BHC die Deutsche A-Jugendmeisterschaft. „Beide haben immer sehr positiv über den TVK gesprochen“, so Ciupinski. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Sportlich ist auch die 3. Liga sehr reizvoll, nicht zuletzt seit der Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga ist das Niveau hier sehr hoch.“

Ciupinski 2Dass auf seinen Schultern in Zukunft mehr Verantwortung lasten wird, als es zuletzt noch in Essen der Fall war, stellt für den angehenden Wirtschaftsingenieur keine Belastung dar: „Ganz im Gegenteil, ich freue mich darauf. Wir hatten schon in Essen eine ziemlich junge Truppe und auch beim TVK werden wir eine hungrige und ambitionierte Mannschaft haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen können.“ Seine Stärken sieht er vor allem in der Spielgestaltung, „ich habe ein ganz gutes Auge für meine Teamkollegen, auch mein 1 gegen 1 kann sich sehen lassen“, weiß er um seine Qualitäten.

Nachdem klar war, dass sein auslaufender Vertrag beim TUSEM nicht verlängert werden würde, hat er sich gemeinsam mit seinem Berater auf die Suche nach einem neuen Verein gemacht und dabei auch diverse Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland erhalten. Schließlich hat sich der 1,86m große Rechtshänder aber für Korschenbroich entschieden, „weil ich mich auf mein Studium an der Fachhochschule in Gelsenkirchen konzentrieren und mit meiner Freundin Nadine daher hier in der Region bleiben wollte“. Die Kombination aus beruflicher und sportlicher Perspektive habe für den TVK gesprochen.

Nachdem den TVK-Verantwortlichen mit den Unterschriften von Biskamp und Ciupinski gleich ein Doppelpack die Zusage für die kommende Saison gegeben hat, umfasst der vorläufige Korschenbroicher Kader nun zehn Spieler. „Klar muss da noch etwas kommen“, sagt Trainer Ronny Rogawska. Die größte Baustelle besteht beim Hand.Ball.Herz.-Team noch im rechten Rückraum. Traditionell die am schwersten zu besetzende Position innerhalb einer Handballmannschaft. „Ich stehe mit Kai Faltin im ständigen Kontakt“, kommentiert Rogawska die Bemühungen, „aber es ist einfach so, dass derzeit extrem viele Vereine auf der Suche nach guten Linkshändern sind. Auch wir können da nicht einfach blind jemanden verpflichten, sondern brauchen jemanden, der uns auch wirklich weiterhilft. Es nützt nichts, wir müssen uns in Geduld üben.“

Dass man mit der Methode Erfolg haben kann, zeigt der vorläufige Kader des TVK. Von der Qualität jedes einzelnen der bislang zehn verpflichteten Spieler sind die Macher aus dem Handballdorf überzeugt.

Der Kader des TVK in der Saison 2012/2013 (Stand: 14.07.)

Trainer: Ronny Rogawska

Marcel Leclaire (TW), Philipp Ruch (TW)

David Biskamp (LA)

Daniel Mestrum (RL/LA), Björn Marquardt (RL/LA)

Michel Mantsch (RM/RL), Simon Ciupinski (RM/RL)

Marcel Görden (KM)

n.n. (RR)

Mathias Deppisch (RA), Philipp Liesebach (RA)

zurück zur Übersicht