Zum Zweitligaheimspiel des TVK gegen den VfL Bad Schwartau hatten sich die Verantwortlichen eine besondere Aktion ausgedacht. Alle drei weiterführenden Korschenbroicher Schulen wurden mit je 100 Freikarten bedacht. Als besonderes Schmankerl wurde für die Schule, von der die meisten Schüler in der Waldsporthalle erscheinen sollten, Trainingseinheiten mit einem TVK-Spieler ausgelobt.
Gewonnen hatten bei der Aktion natürlich alle teilnehmenden Schüler. Schließlich konnten Sie beim 32:29-Erolg des TVK ein spannendes und hochklassiges Handballspiel verfolgen – und das auch noch kostenlos. Die meisten der anwesenden Schüler kamen von der Realschule in Kleinenbroich. Und weil der TVK in jeglicher Hinsicht zu seinem Wort steht, drückte vor einigen Tagen Urgestein Mathias Deppisch noch einmal die Schulbank.
Bei einer Vormittags- und einer Nachmittagseinheit brachte er den interessierten Schülerinnen und Schülern den Handballsport näher. Für viele von ihnen war es der erste Kontakt mit dem kleinen Leder, dennoch zeigte der eine oder andere 'Junghandballer' durchaus Talent im Umgang mit dem Spielgerät. Nach der schweißtreibenden Arbeit stand Mathias Deppisch den Schülern der Realschule Kleinenbroich Rede und Antwort. Seitens der Schülerschaft wurde vor allem betont, dass der aktive Part deutlich anstrengender war, als der Besuch in der Waldsporthalle. Dennoch ließen einige der Jungend und Mädchen durchblicken, dass sie es sich durchaus vorstellen könnten, sich dem TVK anzuschließen.
Der Korschenbroicher Rechtsaußen war mit der Aktion sehr zufrieden: „Mir hat die Geschichte hier in jedem Fall sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, den Jungs und Mädels den Handballsport etwas näher zu bringen. Natürlich habe ich dabei auch gemerkt, dass es schon einen Unterschied macht, ob man mit einer Schulklasse oder einer gleichaltrigen Jugendmannschaft arbeitet. Insgesamt war das eine rundherum gelungene Aktion.“ Einer Wiederholung der gesamten Aktion war 'Tissy' ebenfalls nicht abgeneigt.
Ein positives Fazit zogen auch die beiden neuen TVK-Mitstreiter Oliver Gransee und Stefan Hoffmann, die maßgeblich an der Aktion beteiligt waren.“Wir vom TVK freuen uns sehr ,dass wir u.a. mit Mathias Deppisch einen Spieler haben, der nicht nur in den Ligaspielen 100% gibt, sondern auch neben dem Spielfeld großes Engagement zeigt und eines unserer gemeinsam angestrebten Ziele, nämlich die Verstärkung der Nachwuchs-, und Jugendarbeit voll unterstützt“, so Stefan Hoffmann. Auch sein kongenialer Partner Oliver Gransee war vom Schulbesuch des TVK-Spielers begeistert: „Wir sehen es als elementare Aufgabe an, die Jugend mit dem Handball in Verbindung zu bringen. Ob als Jugendspieler für unseren Verein oder als begeisterungsfähige Zuschauer in der 'Waldsporthölle' spielt dabei erst einmal eine untergeordnete Rolle. Hier helfen Aktionen wie die jetzt in der Realschule natürlich extrem weiter. Bei der Schulleiterin, Frau Dr. Bartels-Walther, sind wir mit der Aktion übrigens eine offene Tür eingerannt und haben von ihrer Seite mehr als nur Unterstützung erfahren. Sie hat uns versichert, dass sie sich über regelmäßige Aktionen in dieser Richtung freuen würde. Das freut uns natürlich sehr und ist uns gleichzeitig Ansporn, die Zusammenarbeit erfolgreich weiter zu vertiefen.“
Sie haben Fragen zur Nachwuchs- und Jugendarbeit? Kontaktieren Sie uns! Und wer Mathias Deppisch in Aktion erleben möchte: Im September startet die neue Saison!