Die Trainersuche beim Handballzweitligisten TV Korschenbroich ist beendet. Die Verantwortlichen des TVK einigten sich mit Jörn Ilper – in der aktuellen Spielzeit noch als Kreisläufer für das Hand.Ball.Herz.-Team aktiv – auf ein Engagement als Chefcoach. Zwar hatte Ilper lange Zeit deutlich gemacht, dass er für den Trainerposten nicht zur Verfügung stehen würde, letztlich gelang es der Geschäftsführung aber, ihn für seine neue Aufgabe zu verpflichten.
„In der finanziell schwierigen Situation wäre es nicht darstellbar gewesen, zusätzlich zum neu geschaffenen Posten des hauptamtlichen Sportlichen Leiters, für den Jörn eigentlich vorgesehen war, einen bezahlbaren Trainer zu verpflichten, der unseren Ansprüchen genügt. Glücklicherweise war Jörn aber dazu bereit, auf seinen gültigen Vertrag zu verzichten und einen neuen, bis zum 30.06.2013 befristeten, Kontrakt als Trainer zu unterzeichnen. Dafür, auch im Namen meiner Kollegen, ein herzliches Dankeschön“, zeigt sich TVK-Geschäftsführer Dr. Klaus Hintzen mehr als glücklich über die gefundene Lösung.
Bisher hatte Jörn Ilper aus privaten Gründen ausgeschlossen, Trainer der Mannschaft zu werden. Ilper spielt seit 2007 beim TV Korschenbroich und kennt Mannschaft und Umfeld in- und auswendig. In seiner langen und erfolgreichen Karriere hat er zahlreiche Erfahrungen gesammelt und dabei von den Besten der Zunft gelernt. Der Geschäftsführung ist es gelungen, den 36-Jährigen in langen und intensiven Gesprächen dazu zu bewegen, seine ursprünglichen – auch privaten – Planungen zu revidieren und sich für das Amt des Trainers bereit zu stellen. Dafür gebührt Jörn Ilper großer Dank. Der gebürtige Hamburger stand u.a. in Dormagen, Gummersbach und beim HC Zentralschweiz unter Vertrag und ist Inhaber der Trainer B-Lizenz.
Auch die Vertragsverhandlungen mit der Mannschaft machen große Fortschritte.Neben den 3 Spielern, die noch gültige Verträge für die kommende Saison besitzen – Oliver Mayer, Matthias Fuchs und Mathias Deppisch – wurden Verträge mit Markus Breuer und Dennis Marquardt abgeschlossen. Zudem hat sich der Vertrag von Torhüter Sven Bartmann automatisch um ein Jahr verlängert. Im bisherigen Arbeitspapier des 23 Jahre alten Krefelders war eine Klausel enthalten, die sowohl Bartmann, als auch dem TVK bis zum 01.03.2011 eine Kündigung ermöglicht hätte – diese Option nahm aber keine der beiden Parteien wahr.
In der nächsten Woche stehen weitere abschließende Verhandlungen mit den aktuellen Spielern an. Die Verantwortlichen des TVK sind darum bemüht, alle Stammkräfte im Verein zu halten. Lediglich Christoph Gelbke und Dominik Kasal werden den TVK verlassen und neue Herausforderungen suchen.
Neuverpflichtungen sind z. Zt. noch nicht spruchreif. Die Geschäftsführung und auch der für die nächste Saison verantwortliche Trainer Jörn Ilper sind sich jedoch sicher, in Kürze den vollständigen Kader für die neue Spielzeit präsentieren zu können. Das Amt des sportlichen Leiters wird in der kommenden Saison weiterhin ehrenamtlich von Herrn Dr. Klaus Hintzen ausgeführt.
Ein ausführliches Interview mit Jörn Ilper entnehmen Sie bitte der in der kommenden Woche erscheinenden vierten Ausgabe unseres HEIMSPIEL-Magazins.