Mit 30:30 (17:15) hat sich der TV Korschenbroich nach einer spannenden Partie vom TV Neuhausen getrennt. Die Schwaben, bei denen Fabian Gutbrod mit neun Toren bester Schütze war, erzielten Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer zum Punktgewinn, den sie anschließend wie einen Sieg feierten. Auf Seiten der Hausherren konnte Simon Breuer satte zehn Tore erzielen.
Wie erwartet, musste der TVK am Samstagabend auf seinen Torjäger David Breuer verzichten. Seine Position im rechten Rückraum nahm zunächst Christoph Piske ein. Neben dem 23jährigen standen Robin Doetsch, Jörn Ilper, Dennis Marquardt, Marcel Görden, Simon Breuer und Oliver Mayer in der Startformation der Gastgeber. Zu Beginn des Spiels gelang es dem TVK, sich schnell auf einige Tore abzusetzen. Über ein 4:2 (7.) stand nach zwölf gespielten Minuten ein 8:4 zu Buche. Diese vier Tore Differenz sollten jedoch der größte Vorsprung bleiben, den sich die Korschenbroicher in einer phasenweise hart umkämpften Partie erarbeiten konnten.
Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (14:14, 27.) und der darauf folgenden Auszeit von TVK-Coach Khalid Khan, führten die Hausherren beim Pausenpfiff der beiden Unparteiischen Jörg Berning und Hendrik Thiemann immerhin noch mit zwei Toren – 17:15. Diesen Vorsprung gelang es zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit zu verteidigen, nach acht Spielminuten hatten die Gäste aber erneut zum 19:19 ausgeglichen.
Als der TV Neuhausen in der 41. Minute binnen weniger Augenblicke zwei Zeitstrafen kassierte und der TVK somit fast zwei Minuten lang in doppelter Überzahl agieren konnte, keimte in der Korschenbroicher Waldsporthalle kurzzeitig die Hoffnung auf eine deutlichere TVK-Führung auf, doch mehr als drei Tore Differenz (23:20, 43.) sprangen auch hier nicht heraus. Fast wäre die Partie kurz vor dem Ende sogar noch gekippt. Drei Gäste-Treffer in Folge, sowie ein vergebener Siebenmeter für den TVK, ließen aus einem 26:24 binnen drei Minuten ein 26:27 und damit den ersten Rückstand für das Team von Trainer Khalid Khan seit dem 0:1 in der ersten Minute werden.
Den 650 Zuschauern in der Waldsporthalle stand demnach eine packende Schlussphase bevor. Der ansonsten eher blass gebliebene Milos Slaby im TVN-Gehäuse parierte beim Stand von 29:29 einen Siebenmeter von Mathias Fuchs (59.), 30 Sekunden später macht Simon Breuer mit dem 30. und letzten TVK-Tor das 30:29. Nur Sekunden vor dem Abpfiff traf der beste Gästespieler Fabian Gutbrod zum 30:30, Zeit zu reagieren blieb den Spielern des TV Korschenbroich da keine mehr.
Somit muss sich der TVK im ersten Spiel vor heimischer Kulisse im neuen Jahr mit einer leistungsgerechten Punkteteilung zufrieden geben. Angesichts der Tatsache, dass die Gastgeber zwar über weite Strecken des Spiels geführt hatten, sich aber nie entscheidend absetzen konnten, haben die Korschenbroicher gegen den TVN eher einen Punkt gewonnen, als einen verloren.
Am kommenden Wochenende ist der TVK aufgrund des vorgezogenen Spiels gegen den OSC Rheinhausen spielfrei. Das nächste Mal um Zweitligapunkte geht es am 19.02.2011 um 19:30 Uhr im Heimspiel gegen den TV Groß-Umstadt.