Nach dem sensationellen Pokalerfolg gegen den TV Großwallstadt geht es am kommenden Samstag für den TV Korschenbroich in der 2. Handballbundesliga wieder um Meisterschaftspunkte. Bereits unmittelbar nach dem Spiel am Dienstagabend richtete der Trainer Khalid Khan den Fokus schon auf das wichtige Spiel beim Aufsteiger.
Mit 4:2 Punkten in der Liga und den beiden Pokalerfolgen ist der TVK gut in die Saison gestartet – die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den OSC Rheinhausen schmerzt dennoch sehr. Balsam auf die TVK-Seele war natürlich der Überraschungscoup gegen den Altmeister aus Großwallstadt, das wichtigere Spiel steigt aber am Samstagabend um 19 Uhr in der Groß-Umstädter Heinrich-Klein-Halle. Drei seiner bisherigen vier Saisonspiele hat derAufsteiger verloren, einzig das Hessen-Derby gegen die TSG Groß-Bieberau konnte erfolgreich bestritten werden. In der 2. DHB-Pokalrunde folgte am Mittwoch das Aus bei der SG Pforzheim/Eutingen (31:22).
Vermeintlich könnte man also von einer einfachen Aufgabe für den Zweitligisten vom Niederrhein ausgehen. Khalid Khan warnt jedoch mit dem gebotenen Nachdruck davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir spielen am Samstag gegen eine extrem spielstarke Mannschaft. Ich weiß genau, was uns taktisch und kämpferisch erwarten wird. Ich wäre enttäuscht, wenn der TV Groß-Umstadt gegen uns nicht sein bestes Saisonspiel machen würde. Das müssen neben mir auch meine Spieler verstehen.“ Jegliche aufkommende Euphorie erstickt er im Keim: „Ich weiß die Dinge, die in dieser Woche passiert sind, einzuordnen.“
Womöglich muss Khan auf seinen größten Pokalhelden verzichten, Oliver Mayer leidet derzeit an einem grippalen Infekt, der seinen Einsatz am Samstag auf jeden Fall gefährdet, vielleicht sogar unmöglich macht. Nach langer Ausfallzeit wieder fit ist hingegen Christoph Piske, der seine Schulterverletzung gut überstanden hat und bereits im Pokalspiel wieder voll mitwirken konnte. Auch sein Pendant auf der linken Seite, Dennis Marquardt, hat seine langwierige Verletzung nahezu vollständig auskuriert, wie er am Mittwoch im „Halbzeit-Gespräch“ bei NRW.TV berichten konnte.
Wenn der TVK-Tross Sonntag in aller Früh von der Auswärtsfahrt ins hessische Groß-Umstadt zurückkehrt, beginnt auch schon wieder die Vorbereitung auf das nächste Spiel, denn bereits am kommenden Mittwoch ist die SG BBM Bietigheim Gast in der Korschenbroicher Waldsporthalle – Anwurf der Partie ist um 19.30 Uhr.