Unspektakulär, aber effektiv war die Spielweise des TVK im ersten Heimspiel der Zweitligasaison 2010/2011 gegen TUSPO Obernburg. Mit 34:26 (19:13) bestanden die Korschenbroicher den von Trainer Khalid Khan ausgelobten Charaktertest. Beste Werfer waren Kapitän David Breuer (7/3), Routinier Jörn Ilper (6) und Marcel Görden (6), auf Obernburger Seite war Martin Justus acht Mal erfolgreich.
Das Video ist online!
Vom Anwurf weg waren die Korschenbroicher die spielbestimmende Mannschaft. Keine acht Minuten waren gespielt, als Gäste-Trainer Christoph Barthel sich beim Stand von 6:2 aus Sicht der Hausherren gezwungen sah, seine erste Auszeit zu nehmen. Besonders über den Kreis kam der TVK immer wieder zum Torerfolg, Jörn Ilper und Marcel Görden konnten sich hier auszeichnen.
Dass der Vorsprung der Gastgeber im ersten Durchgang immer weiter anwuchs, war aber auch ein Verdienst des starken Torhüters Oliver Mayer, der eine gute Partie ablieferte. Über das 15:9 von Florian Korte in der 23. Minute erspielte der TVK sich eine völlig verdiente 19:13 Halbzeitführung.
In der zweiten Halbzeit stemmten sich die Gäste aus der Römerstadt noch einmal gegen die drohende Niederlage, doch näher als auf vier Tore (24:20, 45.) kamen sie nicht mehr heran. Dafür sorgten neben den arrivierten Kräften auch die Akteure von der Bank, denen Khalid Khan einiges an Einsatzzeiten einräumte.
Unter dem Strich war der deutliche und verdiente 34:26-Erfolg für den TVK mehr als verdient und somit gleichbedeutend mit dem dritten Pflichtspielerfolg in Serie. Nach dem tollen Pokalerfolg zum Auftakt und den beiden Meisterschaftssiegen gegen Saarlouis und Obernburg, reist der TV Korschenbroich am kommenden Wochenende zum TV 1893 Neuhausen (11.09., 20:00 Uhr). In der Hofbühlhalle gilt es die starke Frühform zu bestätigen, um weitere Punkte im Kampf um die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga zu sammeln.