Mit dem TV 1893 Neuhausen stellt sich am kommenden Samstag (Anwurf 19.30 Uhr, Waldsporthalle) wohl einer der stärksten Aufsteiger vor, der in den letzten Jahren in der 2. Bundesliga Süd gespielt hat. In der Vorsaison souverän mit zehn Punkten Vorsprung aus der Regionalliga Süd aufgestiegen, hat die Truppe von Trainer Markus Gaugisch sich in dieser Saison als wahrer Favoritenschreck präsentiert und rangiert derzeit auf dem 6. Platz in der Tabelle.
Gerade in heimischer Halle ist Neuhausen nahezu unschlagbar, wie am letzten Spieltag auch Spitzenreiter Friesenheim feststellen musste (32:23). Der TVK erlitt in der Hinrunde ebenfalls Schiffbruch beim TVN – 27:31 (15:13) lautete das Ergebnis im Dezember des letzten Jahres. TVK-Coach Khalid Khan ist nicht nur aufgrund des Hinspielergebnisses gewarnt: „Ich glaube, wenn man sich die Ergebnisse von Neuhausen in der Rückrunde anguckt, braucht man sich über die schwere dieser Aufgabe nicht zu unterhalten. Sie spielen eine ganz tolle Saison und ich habe großen Respekt vor der fantastischen Arbeit, die mein Kollege Markus Gaugisch leistet. Am Samstag spielen wir wahrscheinlich gegen die effektivste Abwehr-Torwart-Kombination der 2. Liga Süd.“
Wie schon in der Vorwoche in Eisenach kann Khan auch gegen Neuhausen auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Den Schlüssel zu einem möglichen Sieg im vorletzten Heimspiel der Saison sieht er in bedingungslosem Tempospiel: „Wir erreichen gegen den TV Neuhausen nur etwas, wenn wir doppelt so viel Tempo aufbauen wie im Hinspiel. Damals haben wir das nicht geschafft bzw. Neuhausen hat das gut verhindert. Ich erwarte von meiner Mannschaft nochmal eine Steigerung, damit wir dem stärksten Aufsteiger vielleicht einen Punkt abnehmen können, ihm in jedem Fall aber ein heißes Spiel liefern.“
Das „heiße Spiel“ ist jedoch nicht der einzige Grund, aus dem es sich am Samstag lohnt, in die Korschenbroicher Waldsporthalle zu kommen. Beim vorletzten Heimspiel der Saison findet erstmals der neu ins Leben gerufenen „Hand.Ball.Herz. –Tag“ statt. Dabei will der TVK auf Menschen aufmerksam machen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Zukünftig soll der Hand.Ball.Herz.-Tag zwei Mal in der Saison, immer am Tag eines Heimspiels, stattfinden. Dabei kooperiert der TVK mit kidsvision und der Welthungerhilfe. Ein Teil der Eintrittsgelder spendet der TVK künftig an die beiden Organisationen und hofft laut Geschäftsführer Dr. Peter Irmen „auf die Spendenbereitschaft der TVK-Fans“. In der Waldsporthalle selbst werden kidsvision und die Welthungerhilfe Präsenz zeigen und über ihre konkreten Hilfsmaßnahmen umfassend informieren. Alle Zuschauer können sich also vor Ort direkt ein Bild darüber machen, welche Projekte in welcher Art und Weise gefördert werden.
Und noch ein besonderes Ereignis steht bevor: TVK-Kapitän David Breuer, der bekanntlich ebenso wie sein Bruder Simon seinen Vertrag verlängert hat, steht vor seinem 300. Saisontreffer – exakt 299 Mal hat der Linkshänder in dieser Saison schon eingenetzt. Und gegen Neuhausen sollen noch einige dazu kommen…