Der TV Korschenbroich hat sein Auswärtsspiel beim ThSV Eisenach mit 30:37 verloren. Am Dienstag (20.15 Uhr) tritt das Team von Khalid Khan gegen die USA an, ehe am Samstag (19.30 Uhr) der TV Neuhausen zum ersten „Hand.Ball.Herz.“ – Tag in die Waldsporthalle kommt.
In der gut gefüllten Werner-Aßmann-Halle begann der TVK im Vergleich zum letzten Heimsieg gegen Leichlingen mit einer auf sechs Positionen veränderter Startformation: Thomas Bauer, Markus Breuer, Christian Rommelfanger, Christoph Piske, Mathias Deppisch und in der Abwehr Bodo Leckelt bekamen zunächst das Vertrauen von Trainer Khalid Khan. Besonders Piske im rechten Rückraum machte im ersten Spiel nach seiner Vertragsverlängerung einen ausgezeichneten Eindruck. Die ersten drei TVK-Treffer gingen allesamt auf sein Konto.
Der international besetzte Gastgeber – unter anderem mit drei tschechischen Nationalspielern besetzt und neuerdings mit einem isländischen Trainer – konnte während der 1. Halbzeit nicht einmal in Führung gehen. David Breuers Treffer zum 13:8 (21. Minute) war die höchste Führung für die Korschenbroicher, die langsam, aber stetig schmelzen sollte.
Bereits zur Halbzeit war Eisenach bis auf ein Tor herangekommen. In der 42. Minute war es dann soweit: Angetrieben von einem frenetischen Publikum gelang es dem ThSV erstmals, in Führung zu gehen. Torwart Radek Musil steigerte sich und trieb die TVK-Angreifer zur Verzweiflung. Insgesamt ging im zweiten Abschnitt mehr und mehr die Ordnung im Korschenbroicher Spiel verloren. Eisenach nutzte seine Chancen konsequent und fuhr einen etwas zu hoch ausgefallen Sieg ein. Der TVK zeigte zwar über 40 Minuten ein couragiertes Spiel, doch für einen Auswärtspunkt reichte das nicht.Da nutzten auch die sechs Tore des erst in der 2. Halbzeit gekommenen Marcel Görden nichts.
Bereits am kommenden Dienstag (20:15 Uhr, Waldsporthalle) treten Breuer & Co. zu einem interessanten Vergleich an, wenn sie auf das Nationalteam der USA treffen. Und am Samstag (8.5.2010, 19.30 Uhr) versucht der TVK, seinen fünften Heimsieg in Folge zu feiern. Eine höchst anspruchsvolle Aufgabe: Gegner TV Neuhausen fertigte jüngst Tabellenführer TSG Friesenheim mit neun Toren Differenz ab.
Ein Besuch in der Waldsporthalle lohnt sich aber nicht nur wegen diesessportlich interessanten Vergleichs. Im vorletzten Heimspiel der Saison findet erstmals der neu ins Leben gerufenen „Hand.Ball.Herz. –Tag“ statt. Dabei will der TVK auf Menschen aufmerksam machen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Zukünftig soll der Hand.Ball.Herz.-Tag zwei Mal in der Saison, immer am Tag eines Heimspiels, stattfinden. Dabei kooperiert der TVK mit kidsvision und der Welthungerhilfe. Ein Teil der Eintrittsgelder spendet der TVK künftig an die beiden Organisationen und hofft laut Geschäftsführer Dr. Peter Irmen „auf die Spendenbereitschaft der TVK-Fans“. In der Waldsporthalle selbst werden kidsvision und die Welthungerhilfe Präsenz zeigen und über ihre konkreten Hilfsmaßnahmen umfassend informieren. Alle Zuschauer können sich also vor Ort direkt ein Bild darüber machen, welche Projekte in welcher Art und Weise gefördert werden.