Der Korschenbroicher City-Lauf als gutes Omen; im letzten Spiel beim TV Hüttenberg durfte Christoph Gelbke erstmals über die gesamte Spielzeit ran. Die TVK-Presseabteilung unterhielt sich mit dem 21-jährigen.
Der Korschenbroicher City-Lauf scheint ein gutes Omen für Dich zu sein?
Gelbke: Das stimmt. Bei der Veranstaltung 2009 habe ich tags zuvor zwei Tore für Dormagen beim TBV Lemgo geworfen und keine 24 Stunden später war ich zu Gast beim City-Lauf. Ich bin zwar nicht mitgelaufen, habe aber an Ort und Stelle einen Vertrag beim TV Korschenbroich, meinem absoluten Wunschverein, unterschrieben.
Und in diesem Jahr?
Gelbke: Dieses Jahr habe ich am Tag vor dem City-Lauf erstmals in dieser Saison über 60 Minuten spielen dürfen. Nachdem Dennis Marquardt ja schon länger verletzt ist und dann auch noch Christian Rommelfanger ausgefallen ist, habe ich mir schon gedacht, dass ich gegen Hüttenberg viel spielen würde. Ich durfte dann von Beginn an im linken Rückraum ran und habe fünf Tore erzielt. Am nächsten Tag ging es dann zum City-Lauf und dieses Mal bin ich auch mitgelaufen.
TVK-Trainer Trainer Khalid Khan hat Dich nach Korschenbroich geholt. Jüngst hat er über Dich gesagt, Du würdest immer 100 % geben, müsstest aber manchmal noch ruhiger werden. Siehst Du das auch so?
Gelbke: Ja, das kann ich nur bestätigen. Von meiner Spielweise bin ich schon jemand, der sich immer voll reinhaut und auf dem Feld recht emotional ist. Ich denke schon, dass ich etwas ruhiger geworden bin. Dabei helfen mir sowohl Khalid als auch die Mannschaft.
Am Freitag (20 Uhr, Waldsporthalle)geht es gegen Leichlingen. Was erwartest Du von diesem Spiel?
Gelbke: Wir wollen gegen Leichlingen natürlich unseren vierten Heimsieg in Folge feiern. Damit hätten wir endgültig den Klassenerhalt erreicht. Für mich persönlich hoffe ich natürlich auf Einsatzzeiten. Aber die muss ich mir diese Woche im Training wieder erarbeiten.
Wie geht es für Dich nach der Saison weiter?
Gelbke: Weder der Verein noch ich haben eine Kündigungsoption gezogen, insofern bleibe ich – mindestens – ein weiteres Jahr in Korschenbroich. Ich fühle mich beim TVK sehr wohl und freue mich auf die nächste Saison.
Das bedeutet, Du wirst 2011 den City-Lauf zum dritten Mal erleben. Was wünscht Du Dir für diesen Termin?
Gelbke: Ich hoffe natürlich, dass wir dann auf einem sehr guten Weg sind, uns für die eingleisige 2. Liga zu qualifizieren. Ach ja, wenn wir an dem Wochenende wieder spielen und ich mir was wünschen darf, wären wieder fünf Tore oder auch mehr in einem Spiel von mir nicht schlecht…