Die knappe Niederlage beim TV Hüttenberg steckte noch in den Köpfe und Beinen, trotzdem ließ es sich der TV Korschenbroich nicht nehmen, am Sonntag beim 22. Korschenbroicher City-Lauf teilzunehmen. In ihren knall-grünen „Welthungerhilfe“-Shirts waren die Bundesligaspieler nicht zu übersehen. Optik „Pleines“ übergab eine großzügige Spende.
Das herrliche Wetter war das I-Tüpfelchen einer rundum gelungen Veranstaltung: Beim Korschenbroicher City-Lauf 2010 gab es nur zufriedene Gesichter; alleine der Familienlauf verzeichnete mit 3100 Finishern und 1200 Startern Bestmarken. Natürlich nahmen auch das sportliche Aushängeschild der Stadt Korschenbroich teil: die Bundesliga-Handballer des TVK. Die hatten am Abend zuvor fast dem aufstiegsambitionierten TV Hüttenberg ein Bein gestellt.
Beim 5 km – Volkslauf präsentierten sich Breuer & Co. aber gut erholt und wurden ihrem Ruf als „Stars zum Anfassen“ gerecht. So liefen Dennis Marquardt und Dominic Kasal – letztgenannter einen Tag vor seiner ersten Abiturprüfung – gemeinsam mit einem Nachwuchshandballer durchs Ziel.
Und auch sonst konnte der TVK wieder reichlich Sympathiepunkte sammeln. Der „Hand.Ball.Herz.“-Slogan wurde genutzt, um für den neuen Kooperationspartner „Welthungerhilfe“ zu werben. Die knall-grünen T-Shirts mit dem Logo der weltweit tätigen Organisation fielen jedenfalls sofort ins Auge.
Damit nicht genug – denn dank der großzügigen Spende von Rolf Dieter Pleines, der dem sozialen Engagement seines Unternehmens Ausdruck verleihen möchte, werden die Charity-Partner des TVK gefördert.
„Pleines Hörakustik“ befindet sich an sieben Standorten am Niederhein, natürlich auch in Korschenbroich. Neben der professionellen Versorgung mit Hörsystemen bieten die Spezialisten für gutes Hören jederzeit individuelle Informations- und Beratungsgespräche an.
Umringt von seinen Mitarbeitern und den TVK-Handballern übergab Herr Pleines einen Scheck über 500 Euro an TVK-Geschäftsführer Dr. Peter Irmen.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende. Sie wird direkt an kidsvison, das eher regional ausgerichtet ist, und an die Welthungerhilfe weitergeleitet. Die weltweit tätige Welthungerhilfe ist neben kidsvision unser zweiter Kooperationspartner, den wir nachhaltig unterstützen werden. Konkret haben wir uns für ein Projekt im Osten der Republik Kongo in Nordkivu entschieden.
Dieses internationale Projekt der Welthungerhilfe richtet sich neben dem Wiederaufbau vorallem an Jugendliche und deren Ausbildungen im Handwerk sowie um Aufklärungsarbeit zu Hygiene, HIV/Aids und Ernährung“, erläutert Marketing-Manager Kai Faltin, der mit einer Zeit von 20:52 Minuten wieder einmal der schnellste TVK-ler war.
Die TVK-Fotografen Steffen Cremer und Joachim Hering haben die vielen schönen Momente des City-Laufs aus TVK-Sicht fotografiert. Zur Bildergalerie geht es hier.