Auch wenn im Jahr 2010 erst ein Sieg gelingen konnte, steht der TVK als Aufsteiger auf dem glänzenden 9. Tabellenplatz. Sorgen macht die Verletzungsmisere, dafür gibt es aus der Sponsorenlandschaft weiterhin positive Signale.
Im letzten Heimspiel gegen den EHV Aue (35:32) biss Jörn Ilper 60 Minuten auf die Zähne, doch ob der Routinier beim nächsten Punktspiel in Erlangen auflaufen wird, ist höchst ungewiss. Eine muskuläre Verletzung in der Wade verhinderte bis Mitte der Woche, dass Ilper am Training mitwirken konnte. Sein Ausfall würde den TVK besonders hart treffen, da vor allem für die Defensive große und kräftige Spieler benötigt werden. Mit dem Langzeitverletzen Dennis Marquardt und Marcel Görden (Muskelfaserriss im Bauch) fehlen derzeit genau die Spieler, auf die dieses Profil zutrifft.
Sollte es beim derzeitigen Verletztenstand bleiben und auch aus der 2. Mannschaft niemand aushelfen, würde in Erlangen die wahrscheinliche Startaufstellung der TVK-Feldspieler im Schnitt gerade einmal 1,82 m groß und 80 kg schwer sein. Für Bundesliga-Handball sicherlich einmalige Werte. Doch mit Schnelligkeit, unbändiger Kampfeskraft und taktischen Raffinessen hat der TVK schon so manches Mal seine körperlichen Defizite ausgeglichen.
Klasse Ergebnis für einen Aufsteiger
Überhaupt: Am Niederrhein ist man trotz des großen Verletzungspechs und manch kritischer Stimme aus dem medialen Umfeld hochzufrieden – der 9. Tabellenplatz am 24.Spieltag ist und bleibt für einen Aufsteiger eine klasse Leistung. Diese wird von den Zuschauern und auch der Sponsorenlandschaft honoriert.
„Unser Slogan Hand. Ball. Herz. festigt sich im Bewusstsein und entwickelt sich mehr und mehr zur Marke. Uns ist es gelungen, vor, aber auch während dieser Saison, neue Sponsoren und Partner für uns zu gewinnen“, berichtet Marketing-Manager Kai Faltin.
Letzte Oberrangbande vergeben
So konnte Faltin mit der FirmaYakult jüngst einen neuen Partner begrüßen. Weltweit vertrauen mehr als 25 Millionen Menschen auf die gesundheitsfördernde Wirkung des probiotischen Drinks – und auch die TVK-Spieler gehören jetzt dazu. Yakult erhält die letzte (!) derzeit verfügbare Oberrangbande in der Waldsporthalle.
„Wir haben bereits neue attraktive Werbeflächen geschaffen, die vor allem für den TV-Bereich interessant sind“, so Faltin. Dank der Zusammenarbeit mit Cityvision verfügt man über wöchentliche Berichterstattung im Fernsehen. Faltin ergänzt: „Die Zugriffe auf unsere Homepage steigen seit Monaten rapide an, so dass es auch im Web diverse Möglichkeiten gibt, sich zu präsentieren. Unser TVK-Player bietet zusätzliche Bewegtbilder “
Die Dienstleistungsfirma Kangaroo aus Düsseldorf ist ebenfalls neuer TVK-Sponsor. Als Spezialist für die professionelle Arbeitnehmerüberlassung bietet Kangaroo kleinen und großen Unternehmen seit über 12 Jahren alle Vorteile des flexiblen Personalmanagements durch Zeitarbeit.
Wie schon im letzten Heimspiel per Durchsage an die TVK-Fans übermittelt: Im Haus Schellen in der Liedberger Straße 40 gibt es bis Ende der Saison gegen Vorlage der Eintrittskarte ein kostenloses Getränk zu jedem Menü.
Bereits zu Beginn des Jahres konnten Geschäftsführer Dr. Peter Irmen und Kai Faltin das Restaurant Poseidon und die KVV-Gruppe, die auf dem Trikot mit kidsvision vertreten sind, als neue Sponsoren vermelden.
„Wir erwarten keinen Quantensprung in der nächsten Saison, aber in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es grundsätzlich schon eine Leistung, wenn man es schafft, den Etat zu halten oder moderat anzuheben“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Heijo Hauser jüngst.
Besonders erfreulich: Alle Großsponsoren haben ihre Zusage zur Unterstützung für die kommende Spielzeit bereits zugesagt. Wenn jetzt noch die verletzten Spieler in naher Zukunft zurückkehren und die angestrebten Verstärkungen realisiert werden, sind rund um Korschenbroich die guten Zeiten wieder eindeutig tonangebend…