Nach den – unerwartet erfolgreichen – Topspielen gegen den Bergischen HC und Spitzenreiter TV Hüttenberg steht für den TV Korschenbroich eine wohl noch härtere Prüfung an. Beim Leichlinger TV gastiert der Aufsteiger in die Zweite Liga nach seiner Erfolgsserie von 9:1-Zählern in Folge zum ersten Mal in dieser Saison als Favorit.
Wobei zwei Aspekte zusammenkommen: „Leichlingen ist weit stärker als der Tabellenstand aussagt“, weiß TVK-Trainer Khalid Khan, „das ist eine kompakte, überaus kampfkräftige Mannschaft, die sich seit Saisonbeginn stetig weiterentwickelt hat.“ Neben Neuzugang Alexander Oelze, der im Sommer als Denker, Lenker und Torjäger vom Bergischen HC zu den Handball-‚Pirates‘ wechselte, haben in den vergangenen Wochen vor allem Benjamin Göller und David Kreckler – im Vorjahr zweitbester Torjäger der gesamten Zweiten Liga – überzeugt. Zudem steht dem LTV seit dem Sommer mit dem bereits 35-jährigen Matthias Reckzeh (Ex-Dormagen) ein bundesliga-erfahrener Torhüter zur Verfügung, der an guten Tagen sein Tor beinahe im Alleingang ‚zunageln‘ kann.
Große Herausforderung
Zu den rein sportlichen Aspekten kommt nach den Triumphen gegen die Spitzenmannschaften, dass die Partie gegen den Tabellenletzten ein echter Charaktertest wird. „Das wird für uns der absolute Härtetest, uns auf diese Aufgabe zu konzentrieren, das wird mental viel, viel schwieriger als die Spiele von voriger Woche“, sagt Coach Khan. „Es ist einfach, gegen
übermächtige Mannschaften hoch motiviert und konzentriert ins Spiel zu gehen. Aber gegen vermeintliche Außenseiter seine beste Leistung abzurufen und 60 Minuten lang mit Vollgas zu agieren, das ist die viel größere Herausforderung.“
Auch Khans Schützlinge sind sich der Schwere der Aufgabe in der Leichlinger Sporthalle ‚Am Hammer‘ bewusst. „So toll die letzten Siege waren, wir müssen sie so schnell wie möglich abhaken. In der zweiten Liga kann man nur bestehen, wenn man jede Woche mit vollem Einsatz agiert und sich auf jede Mannschaft wie auf den Spitzenreiter vorbereitet und konzentriert“, sagt Torhüter Thomas Bauer. Der österreichische Nationalkeeper weiß, dass seine Topleistungen in den vergangenen Wochen „absolut nichts bedeuten. Für die Partie in Leichlingen ist alles, was war, vergessen. Wir fangen bei null an und müssen uns als Neuling bei einem zweitliga-erfahrenen Gegner beweisen, das wird super-schwer.“
Mindestens 200 TVK-Fans
Ein wenig einfacher könnte das Nachbarschafts-Duell für die Korschenbrocher durch die Unterstützung ihrer Fans werden. Von den 599 verfügbaren Tickets für die kleine Leichlinger Halle werden 100 erst an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr) verkauft. Immerhin 200 Korschenbroicher Fans haben sich schon Karten gesichert, eine stimmungsvolle Kulisse – samt Anfeuerung für die Gäste – scheint garantiert.
Noch sind einige Plätze frei im Mannschaftsbus nach Leichlingen. Für € 8,- sind noch einige Karten für die Bustour bei der TVK-Vorverkaufsstelle Knepperges & Zimmer, Hindenburgstr. 4, 41352 Korschenbroich erhältlich. Abfahrt: Heute abend, 18.30 Uhr, Mathias-Hoeren-Platz.