Innovativ und mit klarem Konzept: Marketing als Erfolgsfaktor beim TVK

Nach den ersten elf Spielen in der 2. Bundesliga ist der TVK sportlich im Soll und konnte zuletzt mit dem Bergischen HC und Hüttenberg sogar zwei Aufstiegsaspiranten bezwingen. Auch abseits des Spielfelds wird kräftig gearbeitet. Nachdem vor einigen Wochen die Presseabteilung vorgestellt wurde, werfen wir heute einen Blick auf die Arbeit der Marketingabteilung.

Wer einen Fuß in die Korschenbroicher Waldsporthalle setzt, wird neben hochklassigem Handballsport auch auf die zahlreichen Sponsoren des TVK aufmerksam. Aufgrund der großen Resonanz werden die derzeit vorhandenen Werbebanden in diesen Tagen erweitert – und dahinter steckt kein Zufall.TVK

In der Marketingabteilung des Handball-Zweitligisten wird – wie auf dem Handballfeld die Spieler – leidenschaftlich, innovativ, aber stets strukturiert gearbeitet. Dabei hilft es dem Traditionsverein, mit dem Hand-Ball-Herz Slogan über eine klare Philosophie und eine eindeutige sportliche Ausrichtung zu verfügen. Die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga ist das erklärte Ziel. Keine Frage: Das Image des TV Korschenbroich ist längst nicht nur im gesamten Rhein-Kreis-Neuss auf einem Rekordhoch.

Dabei hat das Wort des Jahres 2008, die viel zitierte „Finanzkrise“, auch um den Niederrhein keinen größeren Bogen als um andere Regionen gemacht. Dennoch ist es dem TVK gelungen, zahlreiche Unternehmen vom seinem Konzept zu überzeugen.

Pyramidenartige Struktur und Nachhaltigkeit

Eine pyramidenartige Struktur sorgt für eine breite Basis und birgt für nahezu jedes Unternehmen die Möglichkeit, beim TVK einzusteigen. Um für beide Seiten eine Nachhaltigkeit zu erreichen, wird eine kontinuierliche Zusammenarbeit angestrebt. Mit Erfolg: Die größten Sponsoren SJB FondsSkyline, die Skihalle Neuss sowie Autoteile Post zieren bereits seit Jahren das Trikot des TVK.

Kai Faltin„Wir freuen uns sehr darüber, diese zuverlässigen Partner zu haben. Unser Ziel ist es, den Spitzenhandball auf breite Sponsorenfüße zu stellen. Dies ist uns im Vergleich zum letzten Jahr schon gut gelungen. Unser Konzept überzeugt“, sagt der diplomierte Sport-Wissenschaftler Kai Faltin, der 2008 seine aktive Karriere beendet hat und sich seitdem für sämtliche Marketing- und Sponsorenaktivitäten beim TVK verantwortlich zeichnet.

In dieser Saison konnten neben dem bereits genannten Hauptsponsor (SJB) und den beiden Premiumsponsoren (Skihalle Neuss und Autoteile Post) weitere Unternehmen gewonnen werden. So unterstützt die Firma "LKW-Stietzel“ aus Krefeld erstmals den TVK und hat einen Schriftzug auf den Spielhosen erhalten. Ausgeweitet haben „Financial Partner“ ihr Engagement und sind auf den Traininganzügen der Mannschaft verewigt. Faltin: „Auch unseren weiteren Sponsoringpartnern, die zum Teil ihr Engagement für die Bundesliga in dieser Zeit erhöht haben, gilt unser Dank. Das ist keinesfalls selbstverständlich und stellt ein sehr positives Zeichen dar, dass die Unternehmer von der Entwicklung beim TVK überzeugt sind und darin ein sinnvolles Engagement für ihre Zwecke sehen.“

Positive Zeichen aus der Wirtschaft

Diese positiven Zeichen aus der Wirtschaft sind für den TVK – wie für jeden anderen Bundesligisten – von erheblicher Bedeutung. Schließlich wird der mit Abstand größte Teil (etwa 80 %) des Bundesliga-Etats durch Sponsoring erzielt. „Spitzensport ohne unternehmerisches Engagement lässt sich nicht finanzieren. Wir haben rund um und in unserer Waldsporthalle in Korschenbroich zwar schon sehr gute Werbemöglichkeiten, die durchweg professionell umgesetzt worden sind. Aber im Vergleich zu Vereinen wie dem Bergischen HC oder unserem direkten Nachbarn in Dormagen verfügen wir nicht über die Kapazitäten, die es uns erlauben, entsprechende Zuscherzahlen zu generieren. Hier sehen wir zukünftig weiteren Handlungsbedarf“, formuliert Faltin klare Vorstellungen.

Unterschiedliche Leistungspakete mit klar formulierten Werberechten sorgen bei den bestehenden TVK-Sponsoren für individuelle Zufriedenheit. „Dies bietet Unternehmern eine klare Vorstellung über die Möglichkeiten beim TVK. Wobei es immer unser Ziel ist, ein individuelles und auf die Bedürfnisse des Unternehmens passendes Paket gemeinschaftlich zu entwickeln“, bekräftigt Faltin.

Die Region steht hinter dem TVK

Dass die regionale Verbundenheit rund um Korschenbroich keine Floskel, sondern Wirklichkeit ist, zeigen die Engagements der Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG und Dipl. Ing. Fritz Otten GmbH, die als weitere Teamsponsoren gewonnen wurden. Der Spitzenhandball in Korschenbroich hat auch sie in ihren Bann gezogen.

„Mittlerweile verfügen wir über einen hochwertigen Sponsorenpool. Unser Dank geht an jedes einzelne Unternehmen, die zusammen Bundesliga-Handball in Korschenbroich überhaupt erst möglich machen“, sagt auch Geschäftsführer Dr. Peter Irmen, der mit dem überwiegenden Teil der Sponsoren zum Teil langjährige persönliche Kontakte pflegt. Eine intensive Sponsorenbetreuung zu gewährleisten und mit seinen Partnern im ständigen Dialog zu stehen, gehört zum Erfolgsrezept der TVK-Marketingabteilung.

Heimspiel

Für Irmen und Faltin geht es auch darum, Synergieeffekte zu schaffen. Sprich: Die Sponsoren sollen auch untereinander vom Engagement beim TVK profitieren. „Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, eine möglichst starke Gemeinschaft zwischen Politik, Wirtschaft und Sport zu etablieren“, sagt Faltin. Genau dies wird bei regelmäßigen Sponsorentreffen oder während der Heimspiele in der „Business-Lounge“ der Waldsporthalle in die Tat umgesetzt. „Vor einem Jahr wurde meine Idee, eine Networking-Plattform zu schaffen, skeptisch beäugt. Heute ist dies ein Standard, der gerne in Anspruch genommen wird“, blickt Faltin zurück.

TVK hebt sich ab

Mit seinen Leistungen hebt sich der TVK teilweise erheblich von anderen Zweitligisten und sogar einigen Erstligisten ab. Welcher andere Verein kann schon von sich behaupten, dass sein Hallenheft als professionelles Magazin erscheint und an 15.000 Haushalte geliefert (und gelesen!) wird?

Die Visitenkarte der Bundesliga-Mannschaft, die Homepage www.hand-ball-herz.de, ist stets auf Ballhöhe und hochmodern aufgemacht, so dass die Sponsoren auch hier erstklassig präsentiert werden. Knapp 80.000 Mal wird die Seite monatlich aufgerufen – Tendenz stark steigend.

„Sportsponsoring ist ein umkämpfter Markt. Es kommt uns zugute, dass wir im Gegensatz zur Konkurrenz einen Mehrwert bieten, den andere Vereine so nicht haben. Diesen gilt es weiter auszubauen“, sagt Faltin.

Damit spielt der diplomierte Sportwissenschaftler auf einige Kooperation an, die dem TVK zu erheblich mehr Aufmerksamkeit verholfen haben. Neben dem 15.000-fach verteilten „Heimspiel“-Magazin ist der TVK in nahezu allen Zeitungen der Region vertreten – ein Ergebnis der stark ausgeweiteten Pressarbeit. Zudem – und das soll in naher Zukunft ein weiterer Erfolgsfaktor des TVK werden – ist der TVK regelmäßig in Bewegtbildern zu sehen.

Spiele werden im Fernsehen und ins Internet übertragen

Hier wurde ein innovativer Weg bestritten: Das Internetfernsehen „Watchsport“ berichtet über jedes Bundesligaspiel des TV Korschenbroich. Bei Begegnungen in der heimischen Waldsporthalle gibt es neben einem Spielbericht mit den schönsten Szenen zudem Interviews mit den Protagonisten. Und da der TVK aufgrund seiner leidenschaftlichen Spielweise immer mehr an Popularität gewinnt, kommen die User mittlerweile aus dem gesamten Bundesgebiet. „Ein sehr interessanter und zukunftsträchtiger Markt, nicht nur für den TVK“, so Faltin und fügt hinzu: „So haben beispielsweise allein das Spiel TVK gegen TuSEM Essen mehr als 2.600 User online gesehen.“

GördenAuch „City Vision“ berücksichtigt in seiner Berichterstattung immer öfter die Korschenbroicher Handballer. Über 230.000 Haushalte beträgt die technische Reichweite des Mönchengladbacher Fernsehsenders, der die TVK-Spiele mittlerweile regelmäßig in sein Montagabend Programm aufgenommen hat.

Der TVK-Newsletter enthält „bunte“ Geschichten rund um die Mannschaft und erreicht bereits mehrere hundert Interessierte. Abgerundet wird das Medienpaket durch eine wöchentliche Radiosendung auf Radio News 89.4, die sich auch mit dem TVK beschäftigt. Zudem laufen TVK-Werbespots in der JEVER Skihalle Neuss, die ihrerseits jährlich 1,2 Millionen Besucher zählt. Somit verfügt der TV Korschenbroich über einen beträchtlichen Rezipientenkreis.

Neuester Clou der TVK-Verantwortlichen: Der Mannschaftsbus wurde mit dem hand-ball-herz-Branding versehen und macht bundesweit auf den Bundesligisten aufmerksam – und dass nicht nur bei den jährlich über 10.000 Kilometern, die der TVK zu seinen Auswärtsspielen reist. Der TVK-Bus kommt zudem bei zahlreichen externen Busreisen sowie bei Fahrten im Düsseldorfer Schulbetrieb zum Einsatz – und der TVK fährt zumindest optisch immer mit.

Mit dem Mannschaftsbus sind somit erneut neue innovative Werbemöglichkeiten kreiert worden. Faltin ist sich sicher: „Wir bleiben für bestehende und künftige Sponsoren auch in Zukunft ein überaus attraktiver Partner!“Bus

zurück zur Übersicht