Auf ein Handball-Fest freut sich der TV Korschenbroich. Mit dem Bergischen HC stellt sich am Mittwoch (11. November, Anwurf: 20.00 Uhr) einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in die ‚stärkste Liga der Welt‘ beim Zweitliga-Aufsteiger in der Waldsporthalle vor.
„Wir wollen einfach Spaß haben und das Spiel gegen eine der Top-Mannschaften der Liga genießen“, gibt TVK-Trainer Khalid Khan seiner Mannschaft als – wohl nicht einzige – taktische Vorgabe.
„Gegen ein so gut besetztes Team wie den BHC geht es für uns nur darum, möglichst lange mitzuspielen und den Gegner vielleicht ein bisschen zu ärgern“, sagt Coach Khan mit Blick auf die krassen Unterschiede in der Besetzung beider Teams. „Ganz egal, wie die Mannschaft bisher gespielt hat, die Löwen sind für mich immer noch einer der heißesten Anwärter auf den Aufstieg.“ Mit sieben Minuspunkten liegen die Bergischen derzeit auf Rang 5, vier Zähler hinter Spitzenreiter TV Hüttenberg, der drei Tage nach dem BHC in Korschenbroich zum nächsten Handball-Festtag zu Gast ist.
Konkurrenzfähig mit Tempospiel
Aber auch gegen die Löwen mit ihren fünf ausländischen Nationalspielern (Kenneth Klev/Norwegen, Joey Duin/Niederlande, Kristoffer Kleven Moen/ Dänemark, Jiri Vitek und Jan Stochl/beide Tschechien) wollen sich TVK-Kapitän David Breuer und Co. nicht verstecken. „Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind, wenn wir zu unserem Tempospiel finden“, verweist Khan auf die kleine Erfolgsserie von immerhin 5:1-Zählern in den letzten drei Partien.
Ein zusätzlicher Anreiz für die Korschenbroicher wird die Kulisse in der Waldsporthalle sein. Nach der bisherigen Nachfrage beim Kartenvorverkauf rechnet Geschäftsführer Dr. Klaus Hintzen mit einer gut gefüllten, vielleicht sogar ausverkauften Halle. Die Sitzplatztickets sind bereits so gut wie vergriffen. „Tolle Stimmung ist garantiert, unsere Fans werden uns bestimmt wieder genauso unterstützen wie in den bisherigen Spielen“, weiß Hintzen.
TVK-Fans der "achte Mann'
Noch gibt es Karten bei der TVK-Vorverkaufsstelle Knepperges & Zimmer (Hindenburgstraße 4, 41352 Korschenbroich; Ticket-Hotline: 02161/977 28 12), auch an der Abendkasse an der Waldsporthalle werden auf jeden Fall noch Restkarten verfügbar sein. „Wir verlassen uns auf unseren ‚achten Mann‘“, sagt Mathias Deppisch.
Ob Rechtsaußen Deppisch, der wegen eines Faserrissesin der Bauchmuskulatur die letzten Spiele verpasste, gegen den BHC mitmischen kann, wird sich allerdings erst Mittwochabend entscheiden. Auch der Einsatz von Linksaußen Markus Breuer (Rücken) und von Kreisläufer Jörn Ilper, der außer dem 35:35 eine Schulterblessur vom Gastspiel bei der HSG FrankfurtRheinMain mitgebracht hat, ist noch fraglich. Aber alle drei wollen auf jeden Fall auf der Bank mit dabei sein: „Ein solches Handball-Fest lassen wir uns doch nicht entgehen“, sagt Deppisch.