TVK unterstützt den MAXMO-Lauf

In der Vergangenheit hat der TVK getreu seinem Motto „hand.ball.herz“ zahlreiche soziale Projekte unterstützt. Jetzt kommt es zur Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des MAXMO-Laufs, der vom 3. bis zum 5. Juli im Grenzlandstadion Mönchengladbach stattfindet.

maxmo II„Als wir von der Sache gehört haben, waren wir uns schnell einig: Wir helfen!“, erklärt Geschäftsführer Dr. Peter Irmen, der selbst in einem Kölner Krankenhaus tätig ist. Schließlich sind die Jungs vom TVK Handballer mit Herz. Das bedeutet auf dem Spielfeld, dass sie bis zur letzten Sekunde kämpfen, ihren Sport mit viel Leidenschaft regelrecht leben.

Aber auch abseits des Handballfeldes beweist der Bundesliga-Aufsteiger sein Herz: ob Straßenkinder in Südamerika, das örtliche Rote Kreuz oder zuletzt die Einrichtung „Glehner Sorgenkinder“ – der TVK hilft denen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem TVK kurzfristig einen so prominenten Partner mit ins Boot holen konnten“, sagt Oliver Dienst, Organisator des MAXMO-Laufs. 50 Stunden für den guten Zweck: Der Ultra-Lauf beginnt am 3.7. um 15 Uhr und endet am 5.7. um 17 Uhr. Doch was genau steckt überhaupt hinter dem MAXMO-Lauf?

Gelder für die Betreuung behinderter Kinder

Es geht um 14 Plätze zur Betreuung von schwerst-mehrfach behinderten Kindern. Ein hoher sechsstelliger Betrag fehlt, den das Kinderhaus Viersen in die spezielle Einrichtung des Hauses investieren möchte. Der Förderverein des Kinderhauses Viersen sammelt deshalb Gelder, damit Verschiedenes für das Kinderhaus angeschafft werden kann, das es von einem kühlen Krankenhaus unterscheidet. Das sind zum einen kleine Dinge wie spezielle (Dekubitus-)Matratzen, warme Lichtquellen und freundliche Vorhänge an den Fenstern. Zum anderen jedoch auch so kostenintensive Punkte wie eine schöne Außenanlage mit Garten, für den sogar ein Schaf angeschafft werden soll – weil erwiesen ist, dass die Kinder länger leben, wenn Sie mit Tieren umgehen können.

Der wichtigste Faktor jedoch ist die Betreuung der kleinen Patienten. Besondere Fortbildungen und spezielle Ausbildungen für das Personal sollen ebenfalls von diesem Geld bezahlt werden.

Prominentes Teilnehmerfeld

Und mit ihrer Sportbegeisterung möchten der TVK und die MAXMO-Apotheken den Förderverein des Kinderhauses mit ihrem Ultra Lauf unterstützen. „Als Apotheke mit eigenem Laufteam ist es für uns absolute Ehrensache, dass wir nicht nur Veranstalter sind, sondern uns auch aktiv am Lauf beteiligen“, berichtet Dienst.

Neben den zukünftigen Bundesliga-Cracks des TVK konnten einige prominente Läufer für den Ultra-Lauf gewonnen werden. Andreas Niedrig, bekannt aus dem Kinofilm „Lauf um Dein Leben – vom Junkie zum Ironman“ ist einer von Ihnen. Sonja Oberem, Triathlon Jugendweltmeisterin 1995 ist genauso dabei wie Astrid Benöhr, ein in der Szene bekannte Ultra-Triathletin.

Wer hilft noch?

Die 1. Herrenmannschaft des TVK wird nicht nur selbst an den Start gehen, sondern versucht weitere Läufer aus dem Verein zu aktivieren. Mitmachen und -helfen kann jeder: ob als Helfer, Kuchenbäcker oder Zuschauer. Und natürlich als Läufer, wobei eine Stunde gelaufen werden sollte. Das Startgeld (mindestens 5 Euro) bestimmt jeder selbst, private oder gewerbliche Sponsoren dafür sind herzlich willkommen. Spendenquittungen werden ab 50,- Euro ausgestellt.

Für die ganzen drei Tage haben die Organisatoren ein buntes Rahmenprogramm erstellt. Zahlreiche Spiele wie eine Hüpfburg und Wettbewerbe, z.B. Weitsprung mit tollen Gewinnen zur Unterhaltung sind geplant. Nachts wird das Grenzlandstadion beleuchtet sein.

Und auch ansonsten geht der Betrieb hier nahtlos weiter: Oliver Dienst, der Initiator, geht mit gutem Beispiel voran. Er läuft selbst in der Nacht von Freitag auf Samstag von 23.00 Uhr bis 3.00 Uhr und in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 3.00 bis 7.00 Uhr, sowie im Start und Zielleinlauf.

Eine überdachte Tribüne bietet Platz für 2.500 nachtaktive Zuschauer. Der Lauf wird rund um die Uhr moderiert und von den Medien, wie Radio 90,1 begleitet.

Unter www.maxmo.de können sich Interessierte um eine Teilnahme am Lauf bewerben.

Ihr Ansprechpartner: Oliver Dienst,Geschäftsleitung MAXMO Apotheke, Dahlener Straße 69, 41239 Mönchengladbach,Tel. 02166 – 99 88 29 – 0, Fax. 02166 – 99 88 29 – 534, Oliver.Dienst@maxmo.de

Oder nehmen Sie Kontakt zum TVK auf; Ihre Ansprechpartnerin ist AndreaKowalewski, Hindenburgstraße1, 41352Korschenbroich,Tel.: 02161 / 9469952,Fax: 02161 / 9469953, andrea.kowalewski@tvk-gmbh.de

zurück zur Übersicht