Einen weiteren wichtigen Baustein für das Zweitliga-Team 2009/2010 hat der TV Korschenbroich verpflichtet. Als zweiter Torhüter neben Marcel Leclaire wurde der Österreicher Thomas Bauer unter Vertrag genommen. Mit dem 22-jährigen Bauer hat der TVK nach Junioren-Nationalspieler Marcel Görden seinen ersten ‚richtigen’ Nationalspieler im Aufgebot. Beim Zweitliga-Aufsteiger will er sich seinen Stammplatz für die EM 2010 im Heimatland empfehlen: „Das ist natürlich mein großes sportliches Ziel“, betont er.
Aber ist der Wechsel vom österreichischen Cupsieger und Meisterschafts-Halbfinalisten aon Fivers Margareten Wien in die deutsche Zweite Liga nicht ein Rückschritt? „Nein, auf gar keinen Fall“, sagt Bauer, „ich war beeindruckt von der Spielstärke der Vereine und einige meiner Mitspieler aus der Nationalmannschaft, wie (der Düsseldorfer) ‚Paco’ Fölser oder (der für Hannover-Burgdorf spielende) David Szlezak haben mir bestätigt, dass es ein Schritt nach vorne ist.“
Insgesamt sei das Niveau der Partien im hiesigen Unterhaus mit dem in der Handball Liga Austria (HLA) nicht nur vergleichbar. „Es ist viel ausgeglichener in Deutschland: In Österreich dominieren nur vier Vereine,. Dass man als Dritter beim 10 oder 13. verliert, ist undenkbar. Hier wird man jede Woche echt gefordert.“
Und was gab den Ausschlag, aus der Alpenrepublik ausgerechnet an den Niederrhein zu wechseln? „Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Ein toller Trainer, eine tolle Mannschaft, die Tempohandball spielt, dazu das Umfeld: Wir waren kreuz und quer in Deutschland unterwegs, haben uns eine Menge angeschaut, aber hier stimmte für uns einfach alles am besten.“
Freundin Laura ist auch Nationalspielerin
Wir, das sind Thomas Bauer und seine Freundin Laura Magelinskas. Die spielt ebenfalls in der österreichischen Handball-Nationalmannschaft und wechselt jetzt vom süddeutschen Zweitligisten TV Nellingen zum Zweitliga-Aufsteiger TV Beyeröhde nach Wuppertal. Nur folgerichtig wollen Thomas und Laura nach Düsseldorf ziehen: „Da haben wir es beide nicht so weit zum Training und zu den Spielen“, erklärt Thomas.
Er lässt seine Freundin aber zunächst mit den Umzugsvorbereitungen alleine: Mit der Nationalmannschaft spielt er erst gegen die Schweiz, dann geht es für einen Lehrgang und zu weiteren Spielen in die isländische Heimat von Trainer Dagur Sigurdsson. „Ab Mitte Juni kann ich Laura dann helfen“, sagt Bauer. Für ihn beginnt mit dem Rest des TVK das ‚Abenteuer Zweite Liga’ mit dem Trainingsauftakt am 21. Juli.