Bis in den frühen Morgen hat die Mannschaft des TV Korschenbroich die Rückkehr in die Zweite Liga gefeiert. Nach der Rückkehr vom 35:28-Auswärtssieg beim TuS Spenge, mit dem Westdeutsche Meisterschaft und Aufstieg perfekt gemacht worden waren, wurde bei der ‚Apres Ski-Party’ in der Jever Skihalle am ‚Neußer Gletscher’ die Nacht zum Tage gemacht.
„Das war eine sehr intensive Einheit, würde unser Trainer wohl sagen“, resümierte Rechtsaußen Mathias Deppisch die lange Partynacht. Während der Rest der Mannschaft das Erreichen des „ersten Saisonziels“ feierte, begaben sich die ‚älteren Herren’, Mannschaftskapitän David Breuer und Jörn Ilper, schon (relativ) früh zur Ruhe. Keine Zeit für Parties hatte Marcel Görden (Bild: Michael Heuberger). Der Junioren-Nationalspieler musste schon am frühen Sonntagmorgen in den hohen Norden aufbrechen. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Nachwuchs-WM in Ägypten im August nimmt der TVK-Kreisläufer und Linksaußen am DHB-Lehrgang in Wismar teil, bei dem auch am Dienstag und Mittwoch zwei Junioren-Länderspiele gegen Dänemark stattfinden.
Freiwillig auf die Feier verzichtete Korschenbroichs Trainer Khalid Khan. „Das ist die Stunde der Mannschaft, die Jungs sollen ihre Freude über den Triumph mal so richtig ausleben“, sagte der 43-Jährige. „Zum gemeinsamen Feiern werden wir bestimmt noch in den nächsten Wochen eine weitere Gelegenheit finden.“ Ach, ja: das zweite Saisonziel, das der TVK mit ebensolcher Entschlossenheit und Elan wie den Wiederaufstieg angehen will, heißt: perfekte Bilanz. „Wir wollen diese Saison bis zum Ende voll durchziehen und ohne Punktverlust abschließen“, kündigte Kapitän und Torjäger David Breuer an.
Stimmen zum Aufstieg:
Trainer Khalid Khan: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die sich immer wieder durchgebissen hat und eine wirkliche starke Saison gespielt hat. Die Jungs haben sich diesen Erfolg wirklich hart erarbeitet und daher völlig verdient.“
David Breuer: „Es ist sehr schön, dass wir den Aufstieg schon so früh geschafft haben, dass wir jetzt schon sicher sein können, wieder in der Zweiten Liga dabei zu sein. Es ist, glaube ich, der verdiente Lohn, da wir eine konstante Saison ohne wirkliche Tiefen hingelegt haben. In den restlichen Spielen können wir die Grundlage schaffen, dass wir nächstes Jahr den Klassenverbleib bewerkstelligen. Wir wollen diese Saison bis zum Ende voll durchziehen und ohne Punktverlust abschließen.“
Mathias Deppisch: „Ich freue mich über meinen zweiten Aufstieg in die zweite Liga. Er hatte eine andere Qualität, weil diesmal der Druck viel größer war. Wir haben übers ganze Jahr stabile Leistungen gezeigt und steigen daher verdient auf. Profitiert haben wir sicherlich davon, dass wir vom vergangenen Jahr her noch gut eingespielt waren.“
Gerd Bennewirtz (Hauptsponsor SJB): "Ich freue mich, dass der TVK sein Ziel in dieser beeindruckenden Manier erreicht hat. Die Mannschaft hat wirklich Großartiges geleistet. Natürlich wird die SJB den TVK auch in der Bundesliga weiterhin unterstützen."