Mit einem weiteren Spitzenspiel endet für den TV Korschenbroich am Freitag (20 Uhr) die Hinrunde der Regionalliga West. Zum Abschluss der ersten Serie erwartet der noch verlustpunktlose Spitzenreiter den VfL Eintracht Hagen.
TVK-Trainer Khalid Khan freut sich auf das Spiel am Freitag
„Das ist gut für die Konzentration der Mannschaft, wir wissen, das wir uns keinerlei Nachlässigkeit erlauben können“, sieht TVK-Trainer Khalid Khan es als Vorteil, dass sich mit dem VfL der Tabellendritte in der Waldsporthalle vorstellt.
Die Eintracht stellt, wie es der Vereinsname schon impliziert, „ein extrem geschlossenes Team“, wie Khan analysiert hat. Trainer Norbert Gregorz, ehemaliger Zweitliga-Kreisläufer in Bielefeld und Solingen und Wuppertal, verfügt über eine gute Mischung. Erfahrene Akteure wie Marc Oberste, der wurfgewaltige Linkshänder Patrick Lütgenau und Mittelmann Alexandros Katsigiannis, dessen jüngerer Bruder Niko es als Torwart der HSG Nordhorn sogar in den Nationalmannschaftskader von Bundestrainer Heiner Brand schaffte, ergänzen sich perfekt mit den 24-jährigen Außen Marius Kraus und Jan Wilhelm und den gerade 19 Jahre jungen Youngstern Michael Wulf und Niclas Pieczkowski.
Auswärts haben die Hagener, die mit nur 363 Gegentreffern über die deutlich beste Deckung der Liga verfügen, in dieser Saison lediglich in Niederwermelskirchen und in Minden verloren. „Die Mannschaft ist taktisch hervorragend geschult“, lobt Khan, der damit rechnet, dass sein Kollege Gregorz („der liefert tolle Arbeit ab “) “sich gegen uns etwas Besonderes einfallen lassen wird“. Doch auch Khan hat nach intensivem Videostudium seine Schützlinge gut vorbereitet. Verraten will er nur so viel: „Wir müssen das Tempo hoch halten, die Hagener so zu Fehlern zwingen.“
Coach Khan setzt darauf, dass auch die TVK-Abwehr zuletzt ihre Klasse zeigte. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit in Minden gesehen, wie stark wir selbst in der Deckung stehen. Auf dieser Leistung können wir aufbauen.“ Zudem soll der Funke von seiner Mannschaft zum Publikum überspringen. „Ich erwarte eine volle Halle, da auch Hagen immer viele Fans mitbringt. Ich hoffe, dass wir unsere Zuschauer begeistern können und die uns mit ihrer Unterstützung weiter nach vorne bringen.“ Damit es etwas wird, mit dem von Khan erhofften makellosen Abschluss der Hinrunde: „Das soll unser verspätetes Nikolaus-Geschenk an unsere Fans werden.“